Firmenprofil
Unser Kunde ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Zahlungsverkehr und Technologie. Mit über 259 Milliarden Zahlungstransaktionen jährlich, die sicher zwischen Verbrauchern, Händlern, Finanzinstituten und staatlichen Einrichtungen in mehr als 200 Ländern und Regionen abgewickelt werden, hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die Welt durch ein innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk zu verbinden. In seinem Namen bin ich auf der Suche nach einem Product Manager (m/w/d) - Payment/Banking in Berlin.
Aufgabengebiet
* Kunden- und Teamarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Kunden sowie interdisziplinären Teams bestehend aus Produkt-, Design- und Entwicklungsmitarbeitern zur Entwicklung neuer Anwendungsfälle, Pilotprojekte und Machbarkeitsstudien (PoCs), wobei ein digital-first Ansatz und moderne Produktmanagement-Techniken genutzt werden (z. B. nutzerzentriertes Design, MVP, Rapid Prototyping).
* Geschäftsperspektive vertreten: Führung der geschäftlichen Analyse hinsichtlich der Relevanz für Visa, Erstellung von Geschäftsmodellen und -analysen sowie Begründung der Investitionen. Definition der "Business Design Challenge" zu Beginn jedes Projekts, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen für Nutzer und Unternehmen frühzeitig klar sind (z. B. Definition des zu lösenden Problems und der gewünschten Auswirkungen).
* Projektumsetzung: Teilnahme an der Durchführung verschiedener Projekte basierend auf den definierten Nutzerbedürfnissen und Problemstellungen.
* Design- und Technologiebeteiligung: Partnerschaft mit Design- und Technikteams, um zu entscheiden, welche Arbeiten erforderlich sind, um eine Lösung zu erkunden, zu testen und zu verfeinern, und eine holistische Herangehensweise an das Produktdesign sicherzustellen. Enge Zusammenarbeit mit Designern, um Lösungen greifbar und realisierbar zu machen.
* Empfehlungen darstellen: Klare Argumentation der Attraktivität, Machbarkeit und Tragfähigkeit von Empfehlungen, inklusive Integration in die Unternehmensstrategie, Geschäftsmodell und Implementierungsrisiken.
* Projekt- und Kundenführung: Eigenverantwortliche Leitung von Kundenprojekten von der Akquise über die Forschung bis hin zur Implementierung und Markteinführung neuer Produkte.
* Analyse und Forschung: Durchführung und Leitung von Untersuchungen und Analysen zur Größenschätzung von Marktchancen.
* Zusammenfassung und Kommunikation: Inhaltliche Zusammenführung und Präsentation für Führungskräfte und zur Erstellung von Produkt-Roadmaps.
* Teamführung: Inspirierende Leitung großer und diverser Teams (10-20 Personen), inklusive Kunden- und Visa-Mitarbeitern, während Co-Creation-Sprints.
* Koordination mit internen Stakeholdern
* Logistikmanagement: Abstimmung mit dem Operations-Team für die Organisation von Kundenevents.
* Moderation: Aktive Durchführung von Co-Creation-Workshops vor Ort und virtuell.
* Markteinführung und Optimierung: Leitung der Markteinführungen von
* Projektmanagement und Motivation: Einsatz exzellenter Projektmanagement- und Führungskompetenzen, um Teams zu inspirieren und kreative, intelligente Ansätze zur Erreichung von Kundenzufriedenheit einzusetzen.
* Flexibles Vorgehen: Entwicklung von Prozessansätzen, die klar definiert sind, ohne übermäßig einschränkend zu sein.
Anforderungsprofil
* Bildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder verlgieichbare Ausbildung.
* Erfahrung: Langjährige Erfahrung in den Bereichen Handel und Zahlungen (Karten- und Nicht-Kartenlösungen), Produktdesign oder Produktentwicklung im Finanzsektor.
* Branchenerfahrung: Erfahrung auf Bank-, Fintech-, Händler-Seite erforderlich
* Produktentwicklungskompetenz: Nachgewiesene Erfolge in der Entwicklung innovativer Produkte und Skalierung von Pilotprojekten.
* Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeiten zur datenbasierten Geschäftsmodellierung und Marktchancenanalyse.
* Methodenkompetenz: Kenntnisse in Innovations- und Produktentwicklungsmethoden wie nutzerzentriertes Design, Servicedesign und agile Vorgehensweisen (z. B. SAFe, Scrum).
* Einstellung: Kreativität, Optimismus und Bereitschaft, in einem unsicheren Umfeld zu arbeiten und schnelle Entscheidungen zu treffen.
* Nutzerinteraktion: Sicherer Umgang mit der Interaktion, Befragung und Iteration von Nutzern bei der Entwicklung neuer Konzepte und Prototypen.
Vergütungspaket
* Strategisch wichtige Key Player Funktion bei einem Branchenführer
* Attraktives Gehaltspaket bestehend aus einem fixem Gehalt, Bonus, Car Allowance + umfangreichen Corporate Benefits
* Modernes, internationales Arbeitsumfeld, zentrale Lage im Herzen Berlins
* Diverse Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen
* Homeoffice