Anforderungen
Fuer diesen Ausbildungsberuf sollten Sie Interesse am Koordinieren und Organisieren von buerowirtschaftlichen Ablaeufen sowie von unterschiedlichsten Projekten haben. Dabei ist es wichtig, dass Sie verantwortungsbewusst und selbststaendig arbeiten koennen, um diese erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Es sollte Ihnen Spass machen, mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, aber auch mit Buergerinnen und Buergern oder Unternehmen in Kontakt zu treten und dabei stets freundlich zu sein.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Betriebliche Ausbildung
Die Ausbildung in unserer Stadtverwaltung bietet Ihnen ein breites Spektrum an Einblicken in die speziellen Taetigkeiten der oeffentlichen Verwaltung, da Sie alle zwei bis fuenf Monate in einen anderen Fachbereich wechseln. Im Fachbereich Hauptverwaltung arbeiten Sie in der Registratur bei der Postverteilung und Materialbestellungen mit, waehrend Sie in der Personalabteilung in der Lohnbuchhaltung mithelfen und Wissenswertes ueber Bewerbungs und Einstellungsverfahren erfahren. Allerhand geboten ist auch im Fachbereich Buergerdienste und Ordnung. Kundenkontakt kommt hier keineswegs zu kurz. Sie lernen, wie ein Traugespraech gefuehrt wird und Geburten aufgenommen werden. Sie helfen bei der Verwaltung und Ausgabe der Fundsachen, unterstuetzen bei der Ausstellung von Ausweisen und beraten Buerger. Im Fachbereich Zentrale Steuerung unterstuetzen Sie die Abteilung Staedtepartnerschaften, indem Sie Veranstaltungen und Ausfluege organisieren und bei diesen als helfende Hand zur Seite stehen.
Aber nicht immer haben Sie mit Buergern zu tun. Im Fachbereich Finanzen koennen Sie Ihr Wissen in der Buchfuehrung und im Rechnungswesen vertiefen. Sie helfen Kolleginnen und Kollegen bei der Entgegennahme von Forderungen in der Stadtkasse und ueberpruefen mit ihnen Eingangs und Ausgangsrechnungen. Das Besondere ist, dass Sie auch in spezielle Bereiche der Stadtverwaltung Einblicke erhalten. Hierzu gehoeren die Stadtbetriebe Schwaebisch Hall Eigenbetrieb Werkhof, das Schulsekretariat im Schulzentrum West oder die Feuerwache Ost.
Waehrend der Ausbildung koennen Sie zwei der folgenden Wahlqualifikationen waehlen:
* Kaufmaennische Ablaeufe in kleinen und mittleren Unternehmen
* Personalwirtschaft
* Assistenz und Sekretariat
* Auftragssteuerung und koordination
In der Mitte des zweiten Lehrjahres werden Sie, jeweils in fuenf Monaten, Ihr Wissen in den zwei Bereichen vertiefen und das Gelernte am Ende in einem Report ueber eine Taetigkeit festhalten. Die Reporte werden Bestandteil der muendlichen Pruefung sein.
Schulische Ausbildung
Die Berufsschule findet ein bis zweimal woechentlich an der Kaufmaennischen Berufschule Schwaebisch Hall statt. In der Berufsschule werden verschiedene Lernfelder unterrichtet, in denen die Schwerpunkte auf Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen und Kommunikationstechniken liegen. Weitere Faecher sind zum Beispiel Gemeinschaftskunde, Deutsch, Englisch, Religion und Datenverarbeitung.
Die Abschlusspruefung findet gestreckt ueber die Dauer der Ausbildung statt. Sie besteht aus zwei Teilen. Teil eins findet zur Mitte der Ausbildung statt, Teil zwei am Ende. Beim zweiten Teil legen Sie zuerst eine schriftliche Pruefung ab, danach findet die muendliche Pruefung in Form eines fallbezogenen Fachgespraechs ueber Ihre Reporte statt. Vor der muendlichen Pruefung muessen Sie keine Bedenken haben, da Sie sich intensiv mit den Themen Ihrer Reporte auseinandersetzen und Ihnen bei Unklarheiten die Ausbilderinnen und Ausbilder jederzeit zur Seite stehen.
Mit Bestehen der muendlichen Pruefung haben Sie Ihre Ausbildung abgeschlossen und koennen nun im Berufsleben durchstarten.
Nach der Ausbildung
Der Vorteil der Ausbildung ist, dass Kaufleute fuer Bueromanagement nicht nur in der oeffentlichen Verwaltung arbeiten koennen, sondern auch in allen Bereichen der freien Wirtschaft. Die Schwerpunkte des Berufes liegen vor allem auf Assistenz und Sekretariatsfunktionen oder Sachbearbeitung. Sie haben auch die Moeglichkeit viele Weiterbildungsmoeglichkeiten wahrzunehmen. Damit koennen Sie in der oeffentlichen Verwaltung interessante Taetigkeiten uebernehmen. Durch die Weiterbildung zum Fachwirt koennen in der freien Wirtschaft zum Beispiel auch Fuehrungspositionen uebernehmen.