Mörfelden-Walldorf ist eine aufstrebende Stadt im Herzen Hessens und mit rund 35.000
Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt im Kreis Groß-Gerau. Zum 15. August 2025 bieten wir Stellen als
Auszubildende (m/w/d) für den Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten
Durch den Einsatz in fast allen Bereichen der Stadtverwaltung lernen Sie die
unterschiedlichsten Aufgaben einer öffentlichen Verwaltung kennen. Sie sind als
Ansprechpartner:in für unsere Bürgerinnen und Bürger helfend, beratend und dienstleistend tätig und wirken bei der Umsetzung von Beschlüssen sowie beim Überwachen geltender Gesetze und Vorschriften mit.
Ob es um die Organisation einer kulturellen Veranstaltung oder die Ausstellung eines
Personalausweises geht, jemand eine Bauberatung benötigt oder heiraten möchte, einen
Hund oder Gewerbe anmelden muss… Sie sind dabei! Denn diese und viele weitere
Angelegenheiten werden von Ihnen mit bearbeitet! Dies umfasst allgemeine Büro- und
Verwaltungsarbeiten, d. h. Bescheide erstellen, Einnahmen und Ausgaben verbuchen, Akten führen, aber auch Außendienstarbeiten wie z. B. Vollstreckungen oder Gaststättenkontrollen.
Um diese Tätigkeiten ausüben zu können, befassen Sie sich während Ihrer Ausbildung u. a. mit Gesetzen und Vorschriften aus den Rechtsgebieten des Staats- und Kommunalrechts, Sozial- und öffentlichen Dienstrechts. Theorie und Praxis treffen aufeinander, wenn Sie beispielsweise an der Stadtverordnetenversammlung teilnehmen.
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