Stellenangebot *[Alzchem Trostberg Website Elektrokonstrukteur / Elektroplaner EPLAN (m/w/d) [Jetzt bewerben Website In Oberbayern zu Hause - weltweit gefragt Die Alzchem Group AG ist ein weltweit aktives, börsennotiertes Spezialchemie-Unternehmen, das in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern gehört. Dabei profitiert Alzchem in besonderer Weise von den drei sehr unterschiedlichen globalen Entwicklungen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und höhere Lebenserwartung. Zum Erreichen der daraus resultierenden gesellschaftlichen Ziele bieten Alzchem-Produkte mit einer Vielzahl verschiedener Anwendungen attraktive Lösungen. IHRE AUFGABEN: * Betreuung und Weiterentwicklung unseres CAE-Systems * Verantwortlich für die Verfügbarkeit des CAE-Systems und deren Schnittstellen * Erarbeitung von Vorgaben und Richtlinien zur Standardisierung von CAE-Planungsprozessen * Generieren von Schulungsplänen und Durchführen von Schulungen * Durchführung von Software-Updates und Neuinstallationen in Zusammenarbeit mit unserer IT * Unterstützen der Kollegen bei der Erstellung von elektro-, mess-, steuerungs- und regeltechnischen Plänen * Austausch und Konvertierung von CAE-Daten * Erarbeitung von Standardverteilungen als Vorlage inkl. CE-Kennzeichnung * Erarbeiten und umsetzen des CE-Kennzeichnungsprozesses für Elektro- und Motorenverteilungen WIR ERWARTEN: * Staatlich geprüfter Elektrotechniker oder vergleichbare Qualifikation * Berufserfahrung in der Projektierung oder Betreuung von EMSR-Anlagen von Vorteil * Erweiterte Kenntnisse in CAD/CAE * Grundkenntnisse im Bereich CE-Konformitätsbewertungsverfahren, CE-Kennzeichnung * Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten * Flexibilität und Einsatzbereitschaft * Freude an Herausforderungen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative * Kommunikations- und Teamfähigkeit * Hohes Sicherheitsbewusstsein WIR BIETEN: * *Positives Arbeitsklima:* Bei uns sind Sie MENSCH - eine angenehme und familiäre Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig! * *Gestaltungsfreiheit: *Viel Raum für Kreativität und kurze Entscheidungswege! * *Sicherheit: *Krisensicher seit über 100 Jahren! * *Aus- und Weiterbildung:* Entwicklungsmöglichkeiten von der Ausbildung bis hin zu hochqualifizierten Tätigkeiten * *Kostenlose* Nutzung der *E-Ladestationen* * *JobRad* * *Mitarbeiterevents* und *Mitarbeiterrabatte* * *Mobiles Arbeiten* und *Flexible Arbeitszeiten* * *Betriebliche Altersversorgung* und *Langzeitkonto* * *Gesundheitsmanagement* und *Betriebsarzt* * *Betriebsrestaurant* und noch vieles mehr! IHR KONTAKT: Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung. Monika Zeitner Abt.leiterin Personalmanagement +49 8621 86 2419