Einstellungsvoraussetzungen
Mittlere Reife
Volljaehrigkeit (die Lage der Veranstaltungen und somit der Arbeitszeit ist nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz vereinbar)
Anforderungsprofil
Sie haben Spass an Konzerten, Ausstellungen, Festen und anderen Veranstaltungen? Wenn Sie Engagement, Kreativitaet und Flexibilitaet auszeichnen und Freude an der Arbeit mit Menschen haben, kontaktfreudig, teamfaehig und ein Organisationstalent sind, dann koennte die Ausbildung ein interessanter Berufsweg fuer Sie darstellen.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Verkuerzung bis zu 12 Monate moeglich)
Betriebliche Ausbildung
Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren Sie im Fachbereich Kultur und Touristik der Stadt Schwaebisch Hall, genauer gesagt im Kulturbuero und beim Eigenbetrieb Touristik und Marketing Schwaebisch Hall.
Hier arbeiten Sie bei der Organisation, Koordination, Durchfuehrung und Nachbereitung der Feste und Veranstaltungen aktiv mit und haben somit die Moeglichkeit hautnah hinter den Kulissen der einzelnen Attraktionen dabei zu sein. Das grosse Angebot lockt viele Besucherinnen und Besucher nach Schwaebisch Hall an. Ob die Freilichtspiele, das Kuchenund Brunnenfest, der Weihnachtsmarkt oder Jazz und klassische Konzerte, Lesungen und Kabarett in Schwaebisch Hall ist sowohl fuer Touristen, als auch fuer Einheimische viel geboten. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sind Sie zum Beispiel fuer die Erstellung und Veroeffentlichung des vierteljaehrlichen Veranstaltungskalenders sowie die Pflege des Terminkalenders der Homepage zustaendig. Neben spannenden Einblicken im Bereich Marketing, wie die Erstellung von Werbemitteln und Drucksachen, gestaltet sich Ihr Arbeitsalltag auch durch die Beratung und Betreuung von Kundinnen und Kunden sowie Kuenstlern sehr abwechslungsreich. Besonders schoen ist es, wenn Sie an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen duerfen und somit das Ergebnis der Vorarbeit miterleben. Dein Arbeitsalltag in der Ausbildung ist so facettenreich wie die Vielfalt an Konzerten und Festen in Schwaebisch Hall.
Schulische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet alle zwei bis drei Monate fuer zwei Wochen an der RobertSchumanSchule in BadenBaden statt. In der Berufsschule vertiefen Sie Ihre in der Praxis erlernten Kenntnisse und eignen sich die theoretischen Grundlagen der Ausbildung an. In dieser Zeit wohnen Sie mit Ihren Klassenkameradinnen und kameraden in einem Wohnheim.
Der Unterricht beinhaltet unter anderem die Faecher Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kaufmaennische Steuerung und Kontrolle sowie Projektkompetenz, Informationsverarbeitung, aber auch Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde.
Nach der Ausbildung
Mit der Ausbildung haben Sie die Moeglichkeit im Bereich Stadtmarketing, Eventagenturen oder Theater und Konzertveranstaltern aber auch Messegesellschaften taetig zu werden. Daneben gibt es vielfaeltige Weiter und Fortbildungsmoeglichkeiten: Denkbar sind Weiterbildungen zum Veranstaltungsfachwirt oder das Studium Eventmanagement.