Dr. Becker Brunnen-Klinik: Sozialberater für psychosomatische Rehabilitation
Bei Dr. Becker Brunnen-Klinik in Horn-Bad Meinberg suchen wir einen Sozialberater für unsere Abteilung für psychosomatische Rehabilitation. Als Sozialberater werden Sie engagiert die soziale und berufliche Integration unserer Patientinnen und Patienten fördern.
**Aufgaben und Verantwortlichkeiten**
Als Sozialberater werden Sie die soziale und berufliche Integration unserer Patientinnen und Patienten fördern. Dazu gehören die individuelle Beratung zu sozialmedizinischen und sozialrechtlichen Fragen, die Führung von sozialtherapeutischen Gruppen und die Leitung von Nachsorgemaßnahmen zur sozialen und beruflichen Reintegration. Sie werden den Prozess unserer Patientinnen und Patienten begleiten und dokumentieren, u.a. innerhalb des Behandlungsprogramms zur medizinisch-beruflich-orientierten Rehabilitation (MBOR). Als Ansprechpartner für sozialrechtliche Fragen werden Sie in Ihrem interdisziplinären Team tätig sein.
**Zeit und Arbeitszeit**
Die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre und umfasst 30 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit ist planbar und flexible, und Sie haben die Möglichkeit, Verantwortung für Einzelprojekte zu übernehmen und mit uns die Reha des 21. Jahrhunderts zu gestalten.
**Interdisziplinäre Teamarbeit und Weiterbildung**
Als Sozialberater werden Sie regelmäßig mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in Teambesprechungen austauschen und gemeinsam die Behandlungspläne abstimmen. Kurze Wege und flache Hierarchien ermöglichen es Ihnen, Ihre Ideen schnell mit Ihrer Abteilungsleitung abzustimmen. Sie profitieren von unseren interdisziplinären internen Schulungen von Kolleginnen und Kollegen für Kolleginnen und Kollegen und können sich weiterbilden, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.
**Vorteile und Benefits**
Als Sozialberater bei Dr. Becker Brunnen-Klinik erhalten Sie zusätzliche Jahressonderzahlungen und Boni, finanzielle und zeitliche Unterstützung bei Fortbildungen und Zusatzqualifikationen, Zuschüsse zur Altersvorsorge und ein großzügiges und unbürokratisches Gesundheitsmanagement mit tollen Prämien, Bike-Leasing und einer Mitgliedschaft bei Hansefit.
**Profil und Kontakt**
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie über einen Hochschulabschluss im Fach soziale Arbeit oder Sozialpädagogik verfügen und sich für die Stelle als Sozialberater interessieren. Gerne können Sie bei uns hospitieren und selbst erleben, wie gut das Betriebsklima bei uns ist. Wir freuen uns auf Sie!
**Anspruch und Anforderungen**
Wir suchen nach einem engagierten und motivierten Sozialberater, der sich für die soziale und berufliche Integration unserer Patientinnen und Patienten interessiert. Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss im Fach soziale Arbeit oder Sozialpädagogik. Als idealer Kandidat sollten Sie über Erfahrungen in der sozialen Arbeit und einer guten Kommunikationsfähigkeit verfügen. Wir bieten Ihnen eine interessante und herausfordernde Stelle mit der Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu verbessern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!