ÜBER UNS Als Familienunternehmen mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und viel Leidenschaft fürs Geschäft, leistet die Unternehmensgruppe einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz und zur ökologischen Nachhaltigkeit. Mit einem breiten Produkt- und Dienstleistungsangebot werden dabei aus übrig gebliebenen Materialien nachhaltige Rohstoffe für neue Verwendungszwecke produziert. Payroll Specialist (Vollzeit / Teilzeit) (m/w/d) BENEFITS Betriebliche Altersvorsorge: Zu attraktiven Konditionen für die Rente vorsorgen. Gruppen-Unfallversicherung: Unfallschutz über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Mitarbeiterrabatte: Unsere Mitarbeitenden erhalten eine Vielzahl an Vergünstigungen von namhaften Partnern aus den Bereichen Elektro, Reise, Sport und Mode. Flexible/r Arbeitszeit und -ort: Unsere Mitarbeitenden können ihre Arbeitszeit durch ein Gleitzeitmodell variabel gestalten und erhalten die Möglichkeit mobil zu arbeiten. Tarifliche Sonderzahlungen: Fest mit einem Extrabudget für Urlaube und Weihnachten planen können. Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit. Entwicklung und Weiterbildung bei SARIA: Wir fördern unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Dienstrad: Alle Mitarbeitenden der SARIA-Gruppe können ein Rad zu attraktiven Konditionen leasen. Das Rad kann ebenso für private Zwecke genutzt werden. AUFGABEN Durchführung der termingerechten Lohn- und Gehaltsabrechnungen, einschließlich der Abführung von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und sonstigen Abgaben Überwachung und Verarbeitung von Änderungen der Mitarbeiterdaten, wie z.B. Gehaltserhöhungen, Bonuszahlungen, Abzüge und steuerliche Anpassungen Ansprechpartner bei Fragen und Unstimmigkeiten in Bezug auf die Lohn- und Gehaltsabrechnungen Unterstützung bei der Vorbereitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltungsabteilung, um die ordnungsgemäße Verbuchung der lohnbezogenen Transaktionen sicherzustellen, inklusive Klärung der Lohnkonten Erstellung von Berichten und Analysen zu lohnbezogenen Daten und Trends QUALIFIKATIONEN Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung, Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung oder einem ähnlichen Bereich Fundierte Kenntnisse des deutschen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts sowie der geltenden Tarifverträge Ausgeprägte Zahlenaffinität und Genauigkeit in der Arbeit Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären Das klingt spannend?