Willkommen im Wandel
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovationsbegleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz betreuen wir im Geschäftsbereich »Energiesystem: Nutzung« (ESN) das 8. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung »Forschungsmissionen für die Energiewende« und die »Klimaschutzverträge«. Mit dem Energieforschungsprogramm fördert die Bundesregierung angewandte Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben im Kontext der Energie- und Wärmewende. Die Klimaschutzverträge unterstützen die heimische Industrie bei der Dekarbonisierung und ihrem Umstieg in eine klimafreundliche Produktion.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sekretär im Geschäftsbereich Energiesystem: Nutzung (w/m/d)
Dienstort: Jülich
Ihre Aufgaben:
Erledigung der allgemeinen Büroorganisation und -koordination
Unterstützung der Mitarbeiter:innen des Geschäftsbereichs
Planung und Begleitung von Konferenzen, Tagungen und Sitzungen
Verfassen von Geschäftsbriefen und Vorbereitung von Präsentationen
Organisation von Dienstreisen
Unterstützung bei Gremiensitzungen
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung wünschenswert
Sehr gutes Koordinations- und Organisationsgeschick
Versierter Umgang mit allen gängigen Anwendungsprogrammen (MS Office)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Verbindliche Umgangsformen und ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit
Unser Angebot:
Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus, günstig gelegen im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
Umfangreiches Weiterbildungsangebot
Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten)
30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 5 TVöD-Bund
Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.11.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.
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Ansprechpartnerin
Lydia Moosche
Telefon: +49 2461 61-4865
karriere.ptj.de
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Bildnachweis: Manuel Thomé