Lerninhalte und Aufgaben
1. Installation und Konfiguration von Netzwerken
2. Konzeption, Realisation, Administration und Betrieb von IT-Systemen
3. Inbetriebnahme von Speicherlösungen
4. Programmieren von Softwarelösungen
5. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
6. Information und Beratung von Kunden und Kundinnen
7. Beurteilung marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
8. Entwickelung, Erstellung und Betreuung von IT-Lösungen
9. Durchführung und Dokumentation von qualitätssichernden Maßnahmen
10. Umsetzung, Integration und Prüfung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz
11. Erbringung der Leistungen und Auftragsabschluss
Wichtige Schulfächer
Mathematik und Informatik
Abschlussprüfung
Schriftlich und mündlich
Zwischenprüfung
während des 2. Ausbildungsjahres