Region Baden-Württemberg am Standort Esslingen Feste Anstellung/ Vollzeit/Teilzeit Kundenberater Krankenversicherung (w/m/d) Über uns Die IKK classic ist die größte Innungskrankenkasse Deutschlands. Durch die enge Verbindung zum Handwerk ist das Anpacken Teil unserer DNA - wir reden nicht nur, wir machen. Die Gesundheit unserer Versicherten steht dabei an erster Stelle, genau wie unsere mehr als 6.500 Mitarbeitenden. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bieten wir Ihnen Flexibilität, Gestaltungsspielraum und Chancen zur Weiterentwicklung. Wir zeigen Haltung - leben Diversität und Integration. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Wollen Sie sich mit uns für die Gesundheit engagieren? Dann machen Sie mit! Ihre Aufgaben Die Kunden der IKK classic insbesondere in den Fachgebieten Versicherungen und Leistungen sowie zu allen kundennahen Dienstleistungen nach gesetzlichen Vorgaben und standardisierten internen Anweisungen telefonisch und persönlich abschließend beraten oder nach Definition an zuständige Kolleginnen bzw. Kollegen anderer Organisationseinheiten der IKK classic bzw. andere externe Partner weitervermitteln Beratungssituationen mit Interessenten zur unmittelbaren Mitgliedergewinnung oder zur Vereinbarung von Folgekontakten nutzen sowie bei Kundenkontakten mit Bestandskunden Adressen von potenziellen Neukunden gewinnen Telefonisch oder schriftlich Kontakt zur Mitgliedergewinnung mit den potenziellen Mitgliedern aufnehmen und bei Aktionen des Teams Kundenservice zur Adressgewinnung, Kundenbindung oder Kündigerrückgewinnung aktiv mitwirken Telefonische und schriftliche Auskünfte/Informationen an Dritte übermitteln sowie Informationen und Unterlagen von Dritten einholen Das bringen Sie mit Idealerweise abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Gründliche Fachkenntnisse in allen Bereichen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie umfassende Fachkenntnisse in den Teilbereichen Versicherungen und Leistungen Umfassende Kenntnisse der Gesprächstechniken zur Kundenberatung und -akquise In Akquise- und Beratungsgesprächen sicher auftreten, bedarfsgerecht argumentieren und beraten sowie empathisch zuhören Fertigkeiten im Umgang mit der IKK-Standardsoftware, Office-Software und den Add-on Produkten des Arbeitsgebietes anwenden Persönliche Stärken sind insbesondere eine selbstständige, strukturierte, kundenorientierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit und diplomatisches Geschick Wir bieten Ihnen Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 7 IKK-TV (3.500€ - 4.600€ p.M.) Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer selbständig steuerbaren Gleitzeit Mobiles Arbeiten nach Stelleneignung für eine selbstbestimmte, ausgewogene Work-Life-Balance Leistungsgerechte sichere Tarifvergütung des Öffentlichen Dienstes und eine attraktive Familienzulage Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine gute Altersversorgung 30 Tage Urlaub; Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei Mitarbeiterangebote wie Corporate Benefits sowie einen finanziellen Zuschuss zu Teamevents und zum Deutschlandticket Internes betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit Weiterbildungsangebote u. a. über unseren Online-Campus Als inklusives Unternehmen schätzen wir Vielfalt und setzen uns für die berufliche und soziale Inklusion ein, weshalb schwerbehinderte Bewerbende bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Bei der Arbeitsplatzgestaltung werden behinderungsbedingte Nachteilausgleiche berücksichtigt. Alle unsere Stellen mit und ohne Führungsverantwortung können grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Jetzt bewerben! Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 18. Dezember 2024. Nutzen Sie dafür einfach unser praktisches Bewerbungstool und fügen Sie dort bitte Ihr Motivationsschreiben und den Lebenslauf bei. Kontakt: Claudia Westhues, Tel: 07141 9416-31615 www.ikk-classic.de