Werden Sie Teil unseres Erfolges als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) UAV-Bedienkonzept TTZ Unbemanntes Fliegen? Künstliche Intelligenz in Flugsystemen? Diesem Forschungsschwerpunkt widmet sich das Technologietransferzentrum (TTZ) Unbemannte Flugsysteme, ein Teil des Ökosystems um den KI-Mobilitätsknoten Ingolstadt AImotion Bavaria. Werden Sie Teil des Teams und verändern Sie mit uns die Zukunft des Unbemannten Fliegens! Ihre Aufgaben Durchführung von Anforderungsanalysen im operationellen Kontext ziviler Rettungskräfte mit besonderem Fokus auf deren spezifische Arbeitsprozesse und Einsatzbedingungen Entwicklung eines prototypischen Bedienkonzepts zur Führung von mehreren Aufklärungsdrohnen unter Berücksichtigung nutzerzentrierter Gestaltungsprinzipien Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Nutzerstudien zur Evaluierung und Optimierung des entwickelten Bedienkonzepts Publikation der Ergebnisse in Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei Einwerbung von Forschungsprojekten im Bereich der Drohnentechnologie und zivilen Sicherheit Option zur Promotion im Rahmen der Tätigkeit (- eine Verlängerung des Projekts über das Jahr hinaus wird angestrebt.) Ihr Profil Abgeschlossenes Masterstudium in den Bereichen Mensch-Maschine-Interaktion, UI/UX-Design, Arbeitspsychologie, Informatik, Ingenieurwesen oder verwandt Leidenschaft für aktuelle Entwicklungen im Bereich der unbemannten Luftfahrt Kenntnisse in Aufgaben- und Anforderungsanalyse, agilen Entwicklung sowie Interaktionsdesign von Mensch-Maschine Schnittstellen Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten Kontakt
ANR 1692
Fragen gerne an: Milena Porsch karriere@thi.de +49 841 9348-5062 Wir freuen uns auf Sie! Ihre Vorteile an der THI Ausgezeichnete Laborausstattung Innovatives Arbeitsumfeld Kollaboration mit Industriepartnern Umfassende Betreuung & Unterstützung Viele Fortbildungs- & Weiterbildungsangebote Möglichkeit der Promotion im Fachbereich Homeoffice & Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Mensa & Restaurant Gute Anbindung & zentrale Lage Kurz & knapp Vertrag 40 Std./Woche Laufzeit befristet bis 01.12.2025 Bezahlung nach TV-L EG 13 Standort Manching Bewerbungsfrist 05.12.2024 Gut zu wissen Unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig. Bei dieser Stelle werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG). Für ein Forschungsprojekt suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für die Entwicklung eines Drohnenbedienkonzepts. Die Stellenausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der finalen Projektbewilligung. Kontakt Bewerbung über Online-Portal Fragen gerne an: Milena Porsch karriere@thi.de +49 841 9348-5062 Wir freuen uns auf Sie! Online-Bewerbung Durchführung von Anforderungsanalysen im operationellen Kontext ziviler Rettungskräfte mit besonderem Fokus auf deren spezifische Arbeitsprozesse und Einsatzbedingungen Entwicklung eines prototypischen Bedienkonzepts zur Führung von mehreren Aufklärungsdrohnen unter Berücksichtigung nutzerzentrierter Gestaltungsprinzipien Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Nutzerstudien zur Evaluierung und Optimierung des entwickelten Bedienkonzepts Publikation der Ergebnisse in Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei Einwerbung von Forschungsprojekten im Bereich der Drohnentechnologie und zivilen Sicherheit Option zur Promotion im Rahmen der Tätigkeit (- eine Verlängerung des Projekts über das Jahr hinaus wird angestrebt.) Abgeschlossenes Masterstudium in den Bereichen Mensch-Maschine-Interaktion, UI/UX-Design, Arbeitspsychologie, Informatik, Ingenieurwesen oder verwandt Leidenschaft für aktuelle Entwicklungen im Bereich der unbemannten Luftfahrt Kenntnisse in Aufgaben- und Anforderungsanalyse, agilen Entwicklung sowie Interaktionsdesign von Mensch-Maschine Schnittstellen Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten