Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Nationalen Agentur Erasmus Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Referat VH, ab dem 01.01.2025 am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen: Referent/-in in der Nationalen Agentur (m/w/d) Entg.Gr. 13 TV-L 100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden); eine Teilzeitbeschäftigung im Umfang von mindestens 70% der Wochenarbeitszeit ist möglich Es handelt sich um eine zunächst bis zum 31.12.2026 befristete Stelle. Es besteht Aussicht auf Verlängerung bei entsprechender Verfügbarkeit der Programmmittel. Kennziffer 180/24 Pädagogischer Austauschdienst (PAD) Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet Sie wirken in der Nationalen Agentur für Erasmus Schulbildung mit an Maßnahmen zur Förderung der europäischen Dimension im Schulbereich. Im Vordergrund stehen Fachveranstaltungen zur Begleitung der geförderten Projekte. Ihre Aufgaben sind insbesondere: Pädagogische Konzeption und Leitung von nationalen und internationalen Veranstaltungen und Lehrerfortbildungen in deutscher und englischer Sprache Erstellung und Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten und Materialien für Fachveranstaltungen zur Begleitung der geförderten Aktionen im Bereich Erasmus Schulbildung: - Akkreditierung, Kurzzeitprojekte (Leitaktion 1) - Kleinere Partnerschaften, Kooperationspartnerschaften (Leitaktion 2) Fachliche Begleitung von Konsortialprojekten im Bereich Mobilität (Leitaktion 1) Enge Kooperation mit den Fachreferaten in der Nationalen Agentur, den Projektkoordinator/-innen von Konsortialprojekten, den Kultusministerien der Länder, Partnereinrichtungen und der Europäischen Kommission Aktive Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des eingeführten Qualitätsmanagementsystems Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Lehramt, vorzugsweise in Fremdsprachen; Unterrichtserfahrungen im Schulbereich sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse der europäischen Bildungszusammenarbeit, des Erasmus-Programms und des deutschen Bildungssystems; Erfahrung in der Durchführung von europäischen Projekten oder digitalen Austauschprojekten ist von Vorteil Erfahrung in der Konzeption und nach Möglichkeit in der Leitung von Veranstaltungen sowie hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Verhandlungssichere Englischkenntnisse, sehr gute Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache sind von Vorteil (bevorzugt Französisch oder Spanisch) Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau Interkulturelle Kompetenz und möglichst Auslandserfahrung Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung und Erfahrungen im Einsatz des MS Office-Pakets Die Bereitschaft zu Dienstreisen sollten vorhanden sein. Wir bieten Ihnen Einen krisensicheren Job Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L) Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 EUR brutto monatlich Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW) Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.12.2024 über unser Online-Bewerbungsportal Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Held (Tel.: 0228 501 351) und für personalrechtliche Fragen Frau John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html. Hinweise zum Auswahlverfahren: Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Werden Sie Teil unseres Teams