Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Amtsleiter:in (w/m/d) für das Amt für Soziale Dienste Besoldungsgruppe B 2 BremBesO/ AT-Vertrag entsprechend der Besoldungsgruppe B 2 mit 40 Wochenstunden zu besetzen. Die Wahrnehmung der Aufgaben in Teilzeit ist mit Einschränkungen möglich und bedarf der Absprache mit der Ressortleitung. Da es sich um eine leitende Funktion im Sinne des § 5 Bremisches Beamtengesetz handelt, wird bei Beamt:innen grundsätzlich zunächst eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren vorgenommen. Entsprechende Bewährung vorausgesetzt, erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Beschäftigte werden nach einer zweijährigen Erprobung unbefristet eingestellt und mit einem außertariflichen Entgelt entsprechend der Besoldungsgruppe B2 beschäftigt. Zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung wird im AfSD eine umfassende Organisationsuntersuchung durchgeführt, die zu strukturellen Änderungen in Aufbau- und Ablauforganisation führen kann. Es wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber:in diesen Prozess konstruktiv und proaktiv unterstützt und die daraus hervorgehenden Empfehlungen verantwortlich und in enger Rückkopplung mit den zuständigen Stellen bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration umsetzt. Ihre Aufgaben: Verantwortliche Leitung des Amts für Soziale Dienste und Wahrnehmung der Dienstaufsicht. Dies beinhaltet u.a. Organisation und Steuerung des Dienstbetriebs und der Leistungserbringung für die Bürger:innen (Personalplanung, Gestaltung der Leistungs-, Unterstützungs- und Führungsprozesse etc.) Wahrnehmung der Ressourcenverantwortung (Budgets, Zielzahlen für Personal) Sicherstellung des verlässlichen und einheitlichen Verwaltungshandelns sowie der Wahrnehmung von Führungsverantwortung über alle Standorte und Organisationsebenen des Amtes hinweg Weiterentwicklung des Amtes als moderner Dienstleister, insb. durch kontinuierliche Verbesserung interner Abläufe und Umsetzung von Digitalisierungsoptionen (u.a. Umstellung des gesamten Amtes auf elektronische Aktenführung) Weiterentwicklung und Pflege eines Steuerungssystems mit Kontrakten und Kennzahlen für amtsinternes und externes Reporting Maßnahmenplanung und Prioritätensetzung in enger Abstimmung mit der senatorischen Behörde Vertretung des AfSD gegenüber politischen Gremien sowie verwaltungsinternen und -externen Ansprechpartner:innen Voraussetzungen: Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. Laufbahn des höheren allgemeinen Verwaltungsdienstes), abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad oder Universitätsdiplom) oder erfolgreiches Absolvieren des Masterstudiengangs Entscheidungsmanagement oder der Qualifizierung zur Verleihung eines Amtes nach der Besoldungsgruppe A 14 BremBesO Nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung über mehrere Hierarchieebenen, vorzugsweise in der Leitung einer Dienststelle vergleichbarer Größenordnung und/oder in der Sozialverwaltung Nachgewiesene Erfahrungen mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen und Projekten zur Organisationsentwicklung Vertiefte Kenntnisse der im Aufgabenbereich des AfSD einschlägigen Rechtsvorschriften Für die Tätigkeit ist es erforderlich, dass Sie verhandlungssicher, verantwortungsbereit, durchsetzungsstark und entscheidungsfreudig auftreten. Sie verfügen über sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie hohe soziale Kompetenz. Sie entwickeln Ideen und Initiative zur Weiterentwicklung des AfSD und stehen der fortschreitenden Digitalisierung aufgeschlossen gegenüber. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird vorausgesetzt. Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich. Erfolgreiche Bewerber:innen treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben. Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen wird begrüßt. Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich). Es wird eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass geboten. Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt. Telefonische Auskunft erteilt Frau Staatsrätin Kirsten Kreuzer, Tel.: 0421 361-68211 Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 22.11.2024 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer Nr.: 14/2024 an (bitte unbedingt beachten, da sonst - insbesondere bei Online-Bewerbungen - die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird) direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (www.karriere.bremen.de), alternativ per E-Mail an karriere@soziales.bremen.de oder per Post an Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration Personalbüro, 150-11 - Herr Giesa Bahnhofsplatz 29 28195 Bremen Bewerbungshinweise: Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.Wirtschaftswissenschaften, Management, Verwaltung Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Verwaltung, Management Öffentliche Verwaltung: Kommune Teilzeit Vollzeit