* Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen Diözesen (ABD)
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* betriebliche Altersversorgung
* Sozialleistungen vergleichbar dem öffentlichen Dienst
* Vertretung der Abteilungsleitung im Abwesenheitsfall
* stellvertretende Teilnahme an diözesanen und überdiözesanen Arbeitsgruppen / Gremien
* Bearbeitung, Ausarbeitung und Erläuterung herausgehobener, komplexer betriebswirtschaftlicher und steuerrechtlicher Fragestellungen, beispielsweise aus dem Bereich des Umsatzsteuerrechts
* Projektleitung, -steuerung und -überwachung, insbesondere anstehender und laufender Change-Management-Prozesse und bei betriebswirtschaftlichen Sonderthemen
* Beratung und Unterstützung kirchlicher Einrichtungen bei steuerrechtlichen und rechnungslegungsbezogenen Themen sowie bei der Gestaltung des Risikomanagements
* Referententätigkeit im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Haupt- / Ehrenamtlichen
* Revision von Jahresabschlüssen kirchlicher Einrichtungen
* abgeschlossenes betriebswirtschaftliches wissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling / Steuern / Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
* idealerweise Berufserfahrung im Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung / Wirtschaftsprüfung oder Rechnungslegung nach HGB, vorzugsweise im Non-Profit-Bereich
* analytische und strategische Denkweise sowie prozessorientierte, lösungsorientierte, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
* sicheres, verbindliches Auftreten und ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeit
* Leistungsbereitschaft und Flexibilität
* souveränen Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Finanzbuchhaltungsprogrammen
* Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Einrichtung