Schulische Ausbildung FremdsprachensekretärIn - Office Administration
► Staatliche Anerkennung und Zertifizierung nach AZAV
Die private Sprach- und Wirtschaftsschule Rahn ist seit 1984 staatlich anerkannt. Unsere Schule richtet sich als staatlich anerkannte Berufsfachschule für Fremdsprachensekretäre/innen nach den Bestimmungen des Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und damit auch nach dem Orientierungsrahmen schulischer Qualitätsarbeit.
Darüber hinaus ist die Schule zertifiziert nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Dies ist das Qualitätssiegel im Weiterbildungsbereich.
Auch ist dieser Ausbildungsgang zertifiziert nach AZAV. Somit ist, bei Vorliegen Ihrer persönlichen Voraussetzungen, eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter möglich.
► Voraussetzungen
Mittlere Reife/Fachschulreife oder höhere Abschlüsse (z.B. Abitur)
Die Fachschulreife und die Mittlere Reife bzw. der qualifizierte Sekundarabschluss I erfüllen automatisch die Zugangsvoraussetzungen für diese schulische Ausbildung. Auch Schüler/innen, die mindestens das 10. Schuljahr einer Realschule plus, Integrierten Gesamtschule oder eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen haben, können sich an unserer Schule auch gerne bewerben.
Hauptschulabschluss
Die Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss – oder einem erfolgreichen Abschluss der 9. Klasse einer anderen Schulform - können sich ebenfalls gerne bei uns bewerben sobald sie volljährig sind oder eine Ausbildung abgeschlossen haben.
Internationale Schulabschlüsse
Wenn der Schulabschluss nicht in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland abgelegt wurde, müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz werden mindestens Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 oder andere vergleichbare Qualifikationen vorausgesetzt.
Sollten Ihre Deutschkenntnisse für die Bewerbung noch nicht ausreichen, können Sie gerne bei uns einen Deutsch B1-Vorbereitungskurs mit Prüfung besuchen.
Sprachkenntnisse
Die Teilnehmer sollten englische Sprachkenntnisse – ca. 4 Jahre – mitbringen. Dies erfüllt jeder Schulabschluss bzw. andere vergleichbare Qualifikationen. Bei nicht ausreichenden Sprachkenntnissen in Englisch bieten wir gerne vor Ausbildungsbeginn einen Aufbaukurs an.
Für Französisch (Grundstufe) und Spanisch benötigen Sie nicht unbedingt Vorkenntnisse. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, diese von Anfang an zu erlernen.
► Ausbildungsinhalte
Englisch – Wirtschafts- und Handelssprache
Französisch – Allgemein- und Wirtschaftssprache
Spanisch – Allgemein- und Wirtschaftssprache (optionales Wahlfach)
Deutsch - Berufsbezogen
EDV - orientiert an dem europäischen PC-Führerschein - ECDL
Bürokommunikation und -organisation
Wirtschaft
Zusätzliches Angebot
Deutsch- und Englischförderunterricht für unsere Schüler
► Ausbildungsdauer
Beginn der Ausbildung ist 07. Oktober 2024 – ein späterer Einstieg ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die schulische Vollzeitausbildung läuft 2 Jahre mit ca. 28 Unterrichtsstunden pro Woche.
Montag – Freitag von 8.15 – 13.15 Uhr.
Es gilt die Schulferienregelung des Landes Rheinland-Pfalz
► Prüfungen
Am Ende der Ausbildung gibt eine schriftliche und eine mündliche Abschlussprüfung. Das Bestehen der Prüfung berechtigt zum Führen des Titels „staatlich anerkannte/r Fremdsprachensekretär/in“.
► Monatliche Schulgebühren
Unterrichtsgebühr 395,- €
Wahlfach Spanisch 60,- €
Die Höhe der monatlichen Unterrichtsgebühr wird für die Gesamtdauer garantiert.
► Finanzierung / Förderung
BAföG
Unsere Ausbildungen sind für den gesamten Zeitraum nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) anerkannt. Das Schüler-BAföG muss nicht zurückgezahlt werden. Die Höhe richtet sich nach Ihrem Einkommen bzw. dem Einkommen Ihrer Eltern sowie ggf. danach, wie viele Geschwister Sie haben. Unter .bafoeg-rechner kann der zu erwartende BAföG-Anspruch ermittelt werden.
Bildungskredit
Dieser bietet sehr gute Konditionen für die Finanzierung der gesamten Ausbildung. Es werden keine Sicherheiten verlangt, vorlegen muss man lediglich unsere Schulbescheinigung und einen Ausweis. Dann erhält man bis zu 2 Jahre lang bis zu 300 Euro monatlich zu einem günstigen Zinssatz. Gerne beantragen wir diesen Kredit gemeinsam online. Sprechen Sie uns einfach an.
Kindergeld und steuerliche Absetzbarkeit
Beantragen Sie bei der zuständigen Familienkasse Ihrer Agentur für Arbeit die weitere Zahlung des Kindergeldes (bis einschließlich zum 25. Lebensjahr). Die Ausbildungsgebühren können bei der jährlichen Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Die notwendigen Bescheinigungen erhalten Sie von uns selbstverständlich kostenlos.
Förderung durch die Agentur für Arbeit
Dieser Ausbildungsgang ist zertifiziert nach AZAV. Somit ist, bei Vorliegen Ihrer persönlichen Voraussetzungen, eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter möglich.
Wenn Sie schon länger berufstätig waren und/oder noch über keinen Berufsabschluss verfügen, oder aus gesundheitlichen Gründen umschulen müssen, oder ein Studium nach mehr als sechs Semestern abbrechen müssen, kommt statt BAföG vielleicht auch eine Förderung nach SGB III in Betracht. Fragen Sie Ihren Arbeitsberater bei der Agentur für Arbeit (Abteilung für Fortbildung und Umschulung) bzw. Ihren Berufsberater (bei der ersten Berufsausbildung).
Sollten Sie Interesse an dieser Fördermöglichkeit haben, rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.
► RundumService
Wenn Sie sich für die Sprach- und Wirtschaftsschule entscheiden, möchten wir Ihnen den Neustart so angenehm wie möglich gestalten. Schülerausweise und Bescheinigungen erhalten Sie ohne Gebühr. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Wohnungssuche.
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Um unseren Teilnehmerinnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir selbst eine Anzahl von Schulwohnungen. Diese Wohnungen stehen, bei Verfügbarkeit, unseren TeilnehmerInnen zur Verfügung, sodass sie sich voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren können, ohne sich Sorgen um die Wohnungssuche machen zu müssen. Unsere Unterkünfte sind gut ausgestattet und befinden sich in angenehmen Wohngegenden, die sowohl Ruhe als auch eine gute Anbindung an unsere Schule bieten.
Hilfe bei der Jobsuche
Darüber hinaus verfügen wir über ein weitreichendes Netzwerk an lokalen Unternehmen, die regelmäßig auf der Suche nach qualifizierten MitarbeiterInnen sind. Unser Netzwerk bietet unseren TeilnehmerInnen wertvolle Kontakte und Möglichkeiten, um schnell und effizient einen Job zu finden. Wir unterstützen aktiv bei der Bewerbung, geben Tipps für Vorstellungsgespräche und stellen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern her.
Mit unserer ganzheitlichen Unterstützung bei der Wohnungssuche und Jobsuche möchten wir sicherstellen, dass unsere TeilnehmerInnen die besten Chancen haben, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen.
Individuelle Betreuung
Unsere individuelle Betreuung und Unterstützung endet nicht bei der Vermittlung von Wohnungen und Jobs. Wir stehen unseren TeilnehmerInnen während der gesamten Ausbildungszeit zur Seite und helfen bei allen Fragen und Herausforderungen, die auftreten können. Unser Ziel ist es, dass sich jede/r TeilnehmerIn bei uns wohlfühlt und optimale Voraussetzungen hat, um erfolgreich zu sein.
► Ihre nächsten Schritte
Wir bieten Ihnen unentgeltliche und unverbindliche Möglichkeiten, sich im Voraus zu informieren.
1. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email. Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch um Lehrer und Schule unverbindlich kennenzulernen.
2. Lassen Sie sich persönlich beraten. Bringen Sie zum Beratungsgespräch Ihre Eltern oder eine Vertrauensperson Ihrer Wahl mit.
3. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die endgültige Finanzierung zu regeln.
4. Gemeinsam unterschreiben wir Ihre Anmeldung, bei einer Förderung durch die Agentur für Arbeit unter dem Vorbehalt der Finanzierungszusage.
► Ansprechpartner / Kontakt
Schulleiter: Dipl.-Hdl. Jochen Schieffer · 06 31 - 360 58 58 · schieffer@rahnschule.