Wir helfen die Welt zu verbessernUnsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen. Bewerben Sie sich jetzt.DEINE NEUE ROLLEFür unsere Teams suchen wir einen erfahrenen Senior/Expert Solution Advisor (m/w/d) mit Fokus auf SAP Business AI Lösungen, der seine langjährige Expertise in Rollen mit Kundenbezug dazu einsetzt, den Vertriebserfolg der Landesgesellschaft Deutschland vor allem im wachsenden Zukunftsmarkt der Business AI Lösungen zu steigern.Innerhalb des Bereichs Customer Advisory leistet ein Solution Advisor beim Kunden die fachliche Überzeugungsarbeit für sein Portfolio. Als fachlich unterstützende Einheit arbeiten wir eng mit dem Vertrieb, Customer Success Management, Partner-Ökosystem sowie anderen am Vertriebsprozess beteiligten Unternehmenseinheiten zusammen. Unsere Kernaufgaben gehen dabei über die komplette Customer Value Journey wie Demand Generation, Deal Support und frühzeitige Absicherung von Renewals.
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AUFGABEN Demand Generation: Du unterstützt bei der Kundenplanung des Vertriebs sowie bei Identifikation neuer Geschäftschancen zum Aufbau inkrementeller Pipeline bei Bestands- und Neukunden. Außerdem repräsentierst Du SAP Business AI Lösungen im Rahmen von Messen und Veranstaltungen.Kundenbeziehungen: Du baust starke, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf und fungierst als zentrale Kontaktperson für alle AI-bezogenen Themen. Du übersetzt Kundenanforderungen (z.B. in Ausschreibungen) in eine passende Positionierung von SAP Business AI Lösungen, leitest Workshops, identifizierst geeignete Use Cases und zeigst Architekturszenarien auf – auch im Zusammenspiel mit anderen SAP Lösungen.Deal Support: Du leistest als Spezialist für SAP Business AI Lösungen effektive Unterstützung im Sales Cycle und übernimmst Verantwortung bei der Qualifizierung, Positionierung, Präsentation (inklusive Demo), inhaltlichen Ausgestaltung und der kommerziellen Umsetzung des Lösungsportfolios.Interne Koordination: Du arbeitest in enger Abstimmung mit Stakeholdern im Virtual Account Team, übernimmst Verantwortung im Zusammenhang mit Business AI Lösungen nach Bedarf (bspw. eigenständige Koordination von Engagements, proaktive Weiterführung von Opportunities etc.) und bindest weitere benötigte Stakeholder aus anderen Bereichen (Product Management, Services, Partnernetzwerk) in den Sales Cycle mit ein.Sicherung des langfristigen Kundenerfolgs: Du übernimmst Verantwortung über den Vertragsabschluss hinaus und stellst sicher, dass SAP Business AI Lösungen beim Kunden initiale Anwendung und Ausweitung in weiteren Use Cases finden. Du identifizierst Upsell-Potentiale und sicherst Renewals der Lösungen ab.Wissensvermittlung: Du förderst den Wissenstransfer innerhalb unserer Organisation und schaffst entsprechende Strukturen und ProzesseDEIN PROFILDu weist ein abgeschlossenes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss aufDu hast sehr gute Kenntnisse im Bereich SAP Business AI LösungenDu verfügst über ein ausgezeichnetes Verständnis der SAP, ihrer Produkte und Lösungen, Partner, Märkte und des WettbewerbsDu besitzt die Fähigkeit Business Capabilities beim Kunden zu identifizieren und in eine Ziellösung oder Anwendungslandschaft zu übersetzenDu hast ein grundlegendes Verständnis der Prozesse und Lösungen in verschiedenen Fachbereichen (IT, HCM, CX, DSC, ISBN)Dich zeichnet Deine hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten ausDu verfügst über sicheres, kompetentes und gepflegtes Auftreten im Umgang mit externen und internen Kunden, insbesondere auf C-Level EbeneDu hast eine sehr hohe Kunden- und ServiceorientierungDu weist Erfahrung im Projektmanagement aufDeine eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet Dich ausDu bist ein Teamplayer mit Humor und hast eine hohe Eignung zur Arbeit in rollenübergreifenden TeamDu bist zu Reisen und ständiger Weiterbildung bereitDu verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftBERUFSERFAHRUNGDu weist mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Sales, Presales oder Beratung aufDu verfügst über mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich von SAP Lösungen, vorzugsweise aus dem Innovations- und/oder InkubationsbereichÜBER DEN GESCHÄFTSBEREICHInnerhalb der SAP Deutschland SE & Co. KG ist unser Team der kreative Motor in der Vertriebsorganisation. Wir sorgen dafür, dass neue und innovative SAP Lösungen wie Sustainability, Business AI und weitere Inkubationslösungen erfolgreich den Weg zu unseren Kunden finden und entscheidend zum Erfolg unserer Kunden beitragen. Dazu entwickeln wir auch neue Interaktions-Formate und bereichern Kunden- und Partner-Termine mit unserem industrie- und fachspezifischen Wissen. Außerdem sorgen wir stetig für eine Weiterentwicklung der verschiedenen Kommunikationskanäle, wie z.B Social Media Auftritte. Wir sind ein heterogenes Team mit viel Gemeinschaftsgefühl. Wenn Du in einer Umgebung arbeiten möchtest, in der jeder sein Potential ausschöpfen kann und in der neben der Leistung auch der Teamgeist im Mittelpunkt steht, dann bist Du bei uns richtig. Als Team im Bereich Customer Advisory der Market Unit Deutschland liefern wir die beschriebenen Services gemeinsam mit unserer Sales und Customer Success Organisation an die Bestands- und Neukunden der SAP im deutschen Markt. Gemeinsam arbeiten wir als ein Team, um unsere Kunden von SAP als dem Anbieter für nachhaltige und intelligente Unternehmenssteuerung in der Cloud zu überzeugen und zu begeistern.Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werdenDiese Position kann an allen SAP Standorten in Deutschland besetzt werden..Wir stellen uns Herausforderungen gemeinsam SAP-Innovationen helfen mehr als 400.000 Kunden weltweit, effizienter zusammenzuarbeiten und Business Insight effektiver zu nutzen. SAP war ursprünglich für seine Führungsrolle in der ERP-Software (Enterprise Resource Planning) bekannt und hat sich zu einem Marktführer für End-to-End-Software für Geschäftsanwendungen und zugehörige Services für Datenbank, Analyse, intelligente Technologien und Erfahrungsmanagement entwickelt. Als Cloud-Unternehmen mit 200 Millionen Benutzern und mehr als 100.000 Mitarbeitern weltweit sind wir zielgerichtet und zukunftsorientiert, mit einer äußerst kollaborativen Teamethik und Engagement für die persönliche Entwicklung. Unabhängig davon, ob wir globale Branchen, Menschen oder Plattformen miteinander verbinden, stellen wir sicher, dass jede Herausforderung die Lösung erhält, die sie verdient. Bei SAP schaffen wir gemeinsam Durchbrüche. Inklusion führt uns zum ErfolgIn unserer Kultur der Inklusion stehen Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt. Flexible Arbeitsmodelle sorgen dafür, dass sich jede und jeder – unabhängig vom persönlichen Hintergrund – eingebunden fühlt und Bestleistungen erbringen kann. Wir bei SAP sind davon überzeugt, dass wir durch die einzigartigen Fähigkeiten und Qualitäten, die jede und jeder in unser Unternehmen einbringt, stärker werden. Wir investieren in unsere Mitarbeitenden, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir setzen auf die Förderung aller Talente, um eine bessere und gerechtere Welt zu schaffen.
SAP ist stolz darauf, als Arbeitgeber für Chancengleichheit einzustehen und diese aktiv zu fördern. Wir sind den Grundsätzen der Chancengleichheit im Beruf verpflichtet. Für Bewerberinnen und Bewerber mit physischen und/oder psychischen Beeinträchtigungen treffen wir geeignete Vorkehrungen. Wenn Sie an einer Bewerbung bei SAP interessiert sind und beim Navigieren auf unserer Website oder beim Ausfüllen der Bewerbung Unterstützung benötigen, senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an das Recruiting Operations Team in der jeweiligen Region: Careers@sap.com.
SAP Mitarbeiter:innen: Kandidat:innen können nur für unbefristete Stellen empfohlen werden – weitere Regelungen findet Ihr in der SAP Referral Policy. Für Ausbildungsstellen können spezielle Regelungen Anwendung finden.Requisition ID:396408 | Funktionsbereich:Presales | Reisetätigkeit: Bis zu 60% | Karrierestatus: Berufserfahren | Anstellungsverhältnis: Teilzeit oder Vollzeit, unbefristet| Weitere Standorte: Virtuell - Deutschland#LI-Hybrid