Hidden Champion – Chirurgischer Nischenmarkt – 15 Mio. Euro Umsatz
Das wirtschaftlich kerngesunde, traditionsreiche Familienunternehmen im Norden Deutschlands entwickelt, produziert und vertreibt ein umfangreiches Portfolio an Einwegprodukten und innovativen Lösungen für medizinische Indikationen in einem wachstumsstarken chirurgischen Nischenmarkt. Mit 95 Mitarbeitenden erzielt man 15 Mio. Euro Umsatz im Direktvertrieb an Kliniken, Einkaufsgemeinschaften und mithilfe von Fachhändlern im In- und Ausland. In den D-A-CH-Ländern, die für zwei Drittel der Erlöse stehen, ist man mit einer Marktdurchdringung von 90 % klarer Marktführer. Über 500 Kunden sind dem Unternehmen oft langjährig verbunden. Jede Produktidee entsteht im engen Dialog mit chirurgischen Anwendern. Die Kombination von Manufakturarbeit und maschineller Fertigung im Reinraum ermöglicht eine besonders flexible, hochpräzise Umsetzung von Kundenwünschen, auch in Kleinserien. Bestellungen werden innerhalb von 24 - 48 Stunden versendet, bei sehr hoher Lieferfähigkeit. Man arbeitet mit einem branchenspezifischen ERP-System. Das Produktsortiment ist bereits vollständig MDR-zertifiziert. Innovationen für die nächsten Jahre sind in Vorbereitung. Die treuen Mitarbeiter schätzen die menschliche, teamorientierte Firmenkultur. Altersbedingt scheidet ein Gesellschafter-Geschäftsführer aus. Sein langjähriger Kompagnon verbleibt in der Geschäftsführung und möchte gemeinsam mit einem mittelstandserfahrenen Wachstumsinvestor die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben. Bisher wurde das Geschäft über die D-A-CH-Region hinaus eher opportunistisch ausgebaut. Die vertiefte Durchdringung der bisher erschlossenen Märkte und der erstmalige Eintritt in einige der wichtigsten weltweit, z. B. die USA oder Japan, bieten erhebliches Wachstumspotential. Die freiwerdende Geschäftsführungsposition ist nun zu besetzen. Original Stellenanzeige mit Gehaltsinformation auf StepStone.de