Die Gemeinde Lengede (rd. 14.500 Einwohner/innen) im Landkreis Peine, zentral zwischen Braunschweig, Salzgitter und Hildesheim gelegen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in
für das Aufgabengebiet „Digitalisierung“ (m/w/d)
im Fachbereich Bürgerservice, Ordnung, Schule und Kultur
Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?
* Digitalisierung
o Vorbereitung und Umsetzung der Digitalisierung der Verwaltung
o Vorbereitung des Aktenplanes und der Archivverwaltung im Hinblick auf die Digitalisierung
o Prüfung und Umsetzung der Digitalisierung von Schnittstellen zwischen den Verwaltungseinheiten und Außenstellen
o Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Barrierefreiheit von digitalen Inhalten
o Prüfung und Umsetzung der Nutzung von Georeferenzierungen
o Prüfung und Umsetzung von Projekten im Rahmen von „OpenData“
o Prüfung und Umsetzung des Einsatzes von OpenSource Software (exkl. MSOffice)
* Datenschutz
o Koordinierung von Datenschutzangelegenheiten mit dem Datenschutzbeauftragten
o Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Änderungen an den Stelleninhalten bleiben vorbehalten.
Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen?
* Erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder ein abgeschlossenes Studium in Public Administration oder Public Management. Eine Einstellung erfolgt unabhängig der Qualifikation in einem tariflichen Beschäftigungsverhältnis.
* Kommunikationsfähigkeit
* Durchsetzungsvermögen
* Sicheres und höfliches Auftreten
* Sichere Rechtsanwendungskenntnisse
* eigenverantwortliche, zielorientierte und kreative Arbeitsweise
Was wird zusätzlich erwartet?
* Wünschenswert sind Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten
* Einsatzbereitschaft
* Belastbarkeit
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Was wird Ihnen geboten?
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden (eingeschränkte Teilzeiteignung)
* Tarifgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (Entgeltgruppe 10 TVöD)
* Zuschüsse zu Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Jobticket)
* Die Möglichkeit zur Heimarbeit (maximaler Anteil von 20 %)
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersversorgung (VBL)
* Leistungsentgelt
Wie können Sie sich bewerben?
Aussagekräftige Bewerbungen können bis zum 29. November 2024 eingereicht werden:
- Online unter
- Per E-Mail im pdf-Format an info@lengede.de
- Schriftlich bei der Gemeinde Lengede
Was gibt es sonst zu beachten?
Notwendige Nachweise über die vorhandenen Qualifikationen sind von Ihnen bereits zusammen mit der Bewerbung einzureichen. Eine Übernahme der Kosten für die Erstellung der Nachweise oder der Kosten für die Durchführung eines Anerkennungsverfahrens können nicht übernommen werden.
Gleiches gilt auch für die Übernahme von Fahrt-/Reisekosten.
Wer kann Ihre Fragen beantworten?
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Herr Schinke unter der Telefonnummer 05344/89-44, bei Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen steht Ihnen Herr Geerts unter der Telefonnummer 05344/89-21 zur Verfügung.