Verwaltungswirt/innen erledigen wichtige Aufgaben der Stadtverwaltung: Sie bearbeiten beispielsweise Antraege an Behoerden und erstellen Gebuehrenbescheide. Freude am Organisieren ist eine gute Voraussetzung fuer diesen Beruf. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der staedtischen Verwaltung wie in der Finanz und Ordnungsverwaltung, in der Sozialverwaltung und im Personal und Organisationsbereich. Sie dauert zwei Jahre. Die theoretischen Inhalte werden an der Kaufmaennischen Schule 1 in Stuttgart und an der Verwaltungsschule in Esslingen vermittelt. Bereits am Beginn ihrer Ausbildung werden Verwaltungswirt/innen in ein Beamtenverhaeltnis auf Widerruf berufen.
Ausbildungsinhalte:
in Buergerbueros mit Kund/innen in Kontakt treten und Reise und Personalausweise ausstellen oder in Fuehrerscheinstellen oder in anderen Bereichen des Amts fuer oeffentliche Ordnung entsprechende Dokumente ausstellen
auf einem Bezirksrathaus oder auf dem Sozialamt Antraege auf Sozialhilfe bearbeiten sowie Leistungsansprueche berechnen
in der Stadtkaemmerei Steuern und Gebuehren berechnen
im Haupt und Personalamt oder in den Personaldienststellen der Aemter bei personalrechtlichen Entscheidungen mitwirken und beispielsweise Arbeitsvertraege erstellen sowie Urlaub gewaehren
360 Video zum Ausbildungsberuf: Was machen eigentlich die Mitarbeiter/innen in der Verwaltung?
Voraussetzungen:
Mittlere Reife
EUStaatangehoerigkeit
soziale Kompetenz, wie Bereitschaft, im Team zu arbeiten und sich sowohl mit Buerger/innen als auch mit Kolleg/innen kritisch konstruktiv auszutauschen
Entscheidungsfreude
Engagement und Gestaltungswille
die Bereitschaft, staendig zu lernen
Freue dich auf:
eine vielfaeltige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs/Studienzeit
ein eigenes Seminarprogramm fuer Auszubildende und Studierende
ein kostenfreies Deutschlandticket fuer den OePNV
verguenstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausfluege
eine eigene Kommunikationsapp fuer alle Auszubildenden und Studierenden
Vermittlung von AzubiWGZimmern
transparente Uebernahmekriterien
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Verguetung findest du hier. Einblicke erhaeltst du auf unserem InstagramKanal @deine.stadt.
Ausbildungsbeginn:
1. September jeden Jahres
Ansprechpartnerin:
Frau Annemarie SeiboldTelefon 0711 21688354EMail ausbildung@stuttgart.de
Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs oder Abschlusszeugnis (ein Anschreiben wird nicht benoetigt) bitte bis zum 28.02.2025 an unser OnlineBewerbungsportal.
Falls eine OnlineBewerbung nicht moeglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 103A/1908/2025 bis zum 28.02.2025 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Haupt und Personalamt, Ausbildung, 70161 Stuttgart senden.
Im Rahmen unseres Auswahlverfahrens fuehren wir einen OnlineTest durch. Nach dem Eingang deiner Bewerbung erhaeltst du eine Einladung dazu.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der groessten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in ueber 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Buero und Verwaltungsmanagement ueber gewerblichtechnische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengaenge mit BachelorAbschluessen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eroeffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.