Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist mit fast 20.000 Mitgliedern sowie mehr als 1.700 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Bundesland Bremen. Seit mehr als 110 Jahren verfolgt der ASB Bremen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Zusammen mit den 9 gemeinnützigen Tochtergesellschaften erreicht der ASB Bremen einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Euro.
Ihre Aufgaben:
* Sie verantworten die Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung, das Forderungsmanagement sowie das dazugehörige Vertragswesen und übernehmen dabei die fachliche Leitung und Führung eines über 10-köpfigen Teams.
* Vermögensverwaltung und Immobilienmanagement für über 40 Bestands- und Mietimmobilien.
* Wirtschaftsplanung, Liquiditätsmanagement, Kapitalbeschaffung, Darlehensverwaltung.
* Controlling/Reporting: Analyse und Aufbereitung der wesentlichen wirtschaftlichen und personellen Kennzahlen.
* Erstellung der dazugehörigen Jahres-, Halbjahres-, Quartals- und Monatsberichte.
* Enge Zusammenarbeit mit der Landesgeschäftsführung, der Personalleitung (CHRO) sowie den Bereichen Controlling, Interne Revision, Recht, Compliance und Datenschutz.
* Mitwirkung an Digitalisierungsprozessen in Zusammenarbeit mit den Bereichen IT/Digitalisierung und Qualitätsmanagement.
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Banken z.B. für die Erstellung der Jahresabschlüsse.
Ihre Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder steuerrechtliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und Weiterqualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter:in, Steuerfachwirt:in oder vergleichbar).
* Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position im Bereich Finanzen und Controlling.
* Fachkenntnisse in der Bilanzierung und Besteuerung von gemeinnützigen Unternehmen / NGOs.
* Sichere Kenntnisse im Umgang mit einer gängigen Software des Rechnungswesens, idealerweise “Diamant”.
* Interesse an Digitalisierungsprozessen und Schnittstellenmanagement verschiedener Softwaresysteme.
* Identifikation mit dem Leitbild und Werten des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie der partizipativen Verbands- und Führungskultur.
Wir bieten:
* Ein vielfältiges Aufgabengebiet in Bremens größter Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation.
* Übertarifliches Gehalt.
* 30 Tage Urlaub.
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
* Wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmens- und Führungskultur.
* Fortbildungsmöglichkeiten.
* Betriebliche Altersvorsorge.
* EGYM Wellpass Firmenfitness und Massagen am Arbeitsplatz.
* Vielfältige Events für Mitarbeiter:innen und vieles mehr.
Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Position? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bitte ausschließlich per E-Mail im PDF-Format (.ZIP- und Word-Dateien [.doc / .docx] werden aus Sicherheitsgründen abgewiesen!) an lgf@asb-bremen.de.
Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Bremen e.V.
Landesgeschäftsführer Julian Thies
Bremerhavener Straße 155
28219 Bremen
#J-18808-Ljbffr