Das Berufsprofil – entdecke Deine Perspektiven
Mediengestalter*innen im Bereich Digital & Print beschäftigen sich in ihrem Berufsleben mit dem Konzipieren und Gestalten verschiedenster Inhalte. Schwerpunkte können beispielsweise die visuelle Kommunikation, die (Online-)Werbung sowie das Arbeiten im Kundenauftrag sein. Deine Arbeiten vermitteln Botschaften, treffen Aussagen – und helfen Unternehmen ganz entscheidend dabei, ihre Reichweite zu nutzen und ihre eigene Identität zu stärken. Dementsprechend wichtig ist Deine Rolle in künftigen Projekten.
Dein Arbeitsplatz im Bereich Mediengestaltung Digital & Print ist vorrangig digital. Moderne Software-Lösungen erlauben das präzise und professionelle Gestalten von Arbeiten unterschiedlichster Anforderung für jedwede Bereiche. Die beliebtesten Anwendungen, darunter Adobe CC, setzen wir selbstverständlich auch an der Medien- und Informatikschule ein, sodass du bestens auf Deinen späteren Berufsalltag vorbereitet bist.
Neben der täglichen Arbeit am PC kannst Du durch Dein Fachwissen aber auch eine beratende Funktion in Projektbesprechungen einnehmen. Du weißt, wie Botschaften bestmöglich transportiert werden und worauf es bei der Gestaltung verschiedener Medien ankommt, um maximale Erfolge zu erzielen. Entsprechend hoch stehen die Chancen, dass Du auf der Karriereleiter Schritt für Schritt nach oben gelangst. Und wenn Du möchtest, kannst Du Deine Ausbildung dank der optionalen Fachhochschulreife um ein Studium ergänzen.
Diese Themenschwerpunkte enthält Deine Ausbildung
Gestaltungslehre
Ideen finden, Konzepte erarbeiten und mit Bild-, Grafik- sowie Textgestaltung zielgruppengerecht umsetzen.
Bild- und Textgestaltung
Neutrale Typografie gibt es nicht – jede Schrift hat Charakter. Du lernst, sie werbewirksam einzusetzen.
Audiovision
Was ist der Schall, wie produziere ich ein Hörspiel oder einen Film? Die technischen Grundlagen werden über dieses Lehrfeld vermittelt.
Reproduktion
Linoldruck, Siebdruck, Digitaldruck – Du lernst die Bandbreite der Druckverfahren in Theorie und Praxis kennen.
Medientechnik & -design
Web- und Printdesign mit der Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Illustrator) realisieren – das moderne Handwerk des Designers.
Medienwirtschaft & Betriebswirtschaftslehre
Urheberrechte, Nutzungsrechte, Marketing – Rechts- und Wirtschaftslehre bilden einen wichtigen Rahmen für den Beruf des Mediengestalters Digital & Print.
Medienpsychologie
Beim Betrachter bestimmte Gefühle hervorrufen, ihn manipulieren, sich der Wirkung von Design bewusst werden.
Informatik
Erfahre unter anderem die Funktion der Technik hinter dem PC-Gehäuse. Da steckt mehr drin als “0” und “1”.