FirmenprofilUnser Kunde - der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) - erfüllt eine Schlüsselaufgabe in der Reisewirtschaft: Alle größeren Reiseveranstalter sind gesetzlich verpflichtet, sich beim DRSF für den Insolvenzfall abzusichern. Meldet ein Reiseanbieter Insolvenz an, sorgt der Deutsche Reisesicherungsfonds dafür, dass die Kunden ihre Anzahlungen erstattet bekommen und Reisende sicher aus dem Urlaubsort nach Hause gebracht werden. Dafür schließt der DRSF Absicherungsverträge mit den Reiseanbietern ab und baut aus den Entgelten das gesetzlich vorgeschriebene Fondskapital von 750 Mio. EUR auf. Das Aufgabenspektrum beim DRSF ist breit gefächert: vom versicherungsnahen Geschäft über die Kapitalverwaltung bis hin zum Krisenmanagement und der Koordinierung von Rückholaktionen aus dem Ausland. Zur Erfüllung dieser Aufgaben arbeitet das Kernteam des DRSF von Berlin aus mit renommierten Partnern zusammen. Als privatwirtschaftliche GmbH, die einen gesetzlichen Auftrag erfüllt, wird der DRSF vom Bundesministerium der Justiz (BMJ) beaufsichtigt. Zur Unterstützung des kompetenten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen berufserfahrenen Risikocontroller (w/m/d).FaktenReferenznummer HLR1-17310Ort BerlinAufgabengebiet Durchführung von Risikoanalysen und jährlicher Risikoinventur Bewertung der Auswirkungen potenzieller Insolvenzrisiken und Entwicklung von Minderungsmaßnahmen Durchführung von Schadenssimulationen und Verbesserung von Modellierungsmethoden zur Vorhersage von Insolvenzfolgen Beratung des Managements bei der Festlegung von Risikotoleranzgrenzen und Risikominderungsstrategien Identifizierung und Analyse von Trends und Entwicklungen, die das Risikoprofil beeinflussen könnten Entwicklung und Implementierung von Risikomanagementstrategien und -richtlinien Überwachung der Wirksamkeit von Risikokontrollen und Empfehlung notwendiger Anpassungen Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen und regelmäßiger Berichte über das Risikoprofil für das Management Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und regulatorischen Anforderungen Anforderungsprofil Wirtschaftswissenschaftliches Studium (wünschenswert: Zertifizierung im Risikomanagement) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement Kenntnisse in Finanzmodellierung, statistischer Analyse und Risikobewertungs- und -quantifizierungsmethoden Hohe analytische Kompetenz und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Fähigkeit, effektiv in einem teamorientierten Umfeld und gleichzeitig eigenständig zu arbeiten KontaktAuf Interessierte, die sich durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und hohe Einsatzbereitschaft auszeichnen, warten spannende Aufgaben an einer einzigartigen Schnittstelle zwischen Versicherungswesen, Reisewirtschaft und Krisenmanagement. Gearbeitet wird in einem multidisziplinären Team mit flachen Hierarchien, in dem jeder Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen kann. Wenn Sie sich davon angesprochen fühlen, freuen wir uns zur Erweiterung des Teams auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre E-Mail Bewerbung an LudgerRunden-12@viresconferre.com oder nutzen Sie das Angebot zur Onlinebewerbung auf unserer Homepage. Gerne steht Ihnen Herr Runden unter 040 - 226 390 910 für einen ersten vertraulichen Kontakt zur Verfügung.