Digital Service Sales ist in der Produktlinie Digital Services (DS) der Schmitz Cargobull AG angesiedelt. Als Marktführer entwickeln wir innovative Produkte und Services zur Digitalisierung und Optimierung der Logistik- und Fleetmanagement-Prozesse unserer Kunden aus der Transportwirtschaft.AufgabenZentrale Vertriebssteuerung und Koordination einer VertriebsregionSales Support und Schnittstelle für die regionalen Service Sales Manager, Country Manager und Sales Directors für die Produktlinie Digital Services unter Berücksichtigung der Digital Service Sales ZieleSicherstellung der Implementierung der Digital Service-Strategie 2030 und der daraus abgeleiteten Country-Strategien bzw. Maßnahmen innerhalb der Schmitz Cargobull GruppeAnalyse von Verkaufsdaten sowie Ableitung von Verbesserungsempfehlungen für die Vertriebsregion (KPI-basiertes Vertriebsmanagement)Verantwortlich für die Einführung, Entwicklung und Optimierung neuer bzw. bestehender Vertriebsprozesse im Bereich Digital ServicesAbstimmung zur Entwicklung von Vertriebsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen ProduktmanagementCoaching der Service Sales Manager sowie weiteren Vertriebsmitarbeiter zur Sicherstellung eines europaweiten Digital Service Wissensstandes in Zusammenarbeit mit dem ProduktmanagementEntwicklung von gezielten und individuellen Kundenstrategien zur Gewährleistung des kommerziellen Erfolgs für die Produktlinie Digital Services in Zusammenarbeit mit der VertriebsregionTeilnahme an (Kunden-)Projekten im Zusammenhang mit Data Driven ServicesTeilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen für den Vertrieb Digital ServicesProfilAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ausbildungmehrjährige Erfahrung in der Beratung und im Direktvertrieb von digitalen Produkten und Dienstleistungen (B2B)tiefgründige Branchenkenntnisse in den Bereichen IoT, Datenmanagement oder LogistikErfahrung in der Führung interdisziplinärer Fachteams auf DistanzErfahrungen an der Entwicklung von konzeptionellen Schulungsmaterial inkl. der Durchführung von TrainingsFließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen (idealerweise Französisch oder/und Spanisch) wünschenswertGute MS Office 365 KenntnisseKommunikationsfähigkeit und LösungsorientierungHands-on-Mentalität, Performanceorientierung und ein hohes Maß an SelbstmotivationAusgeprägte Kundenorientierung, interkulturelle Kenntnisse und TeamfähigkeitOrganisationsfähigkeit und DurchsetzungsvermögenSelbstständige und strukturierte ArbeitsweiseReisebereitschaftAnsprechpartnerAlina SchwarzerHuman ResourcesHR.Subsidiaries@cargobull.com+49 2558 81 1183