Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Wir bieten eine
W2 Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung
Die Besetzung ist zum 01.10.2025 geplant.
Ihre Aufgaben
Die Universität Hildesheim, die Technische Universität Braunschweig und die Leibniz-Universität Hannover haben im Rahmen der Ausschreibung Stärkung der empirischen Bildungsforschung in Niedersachsen gemeinsam eine Anschubfinanzierung für neue Professuren eingeworben und bilden in der empirischen Bildungsforschung eine Forschungsallianz zur Interventions-, Implementations- und Transferforschung (FI2T). Die Forschungsallianz zielt darauf ab, bei der wissenschaftsbasierten Optimierung von Lernszenarien in realen organisationalen Kontexten Effekte pädagogischer Interventionen nachzuweisen und spezifische Gelingensbedingungen ihrer Einführung und flächendeckenden sowie bereichsübergreifenden Bereitstellung zu identifizieren. Zu den zentralen Aktivitäten der Forschungsallianz zählen die Initiierung gemeinsamer Forschungsvorhaben, der Aufbau kooperativer Strukturen zur Förderung von Personen in der frühen wissenschaftlichen Karrierephase in der empirischen Bildungsforschung und die Förderung des Transfers gewonnener Erkenntnisse.
Komplementär zu den ebenfalls in der Forschungsallianz mitwirkenden neuen Professuren Professionalisierungsforschung im Bildungsbereich/Research on Professional Development in Education und transformative Schulentwicklung/Educational Innovation and Change an den Standorten Hildesheim und Hannover liegt der Fokus der hier ausgeschriebenen Professur auf der (Weiter)Entwicklung empirischer Forschungsmethoden im Kontext von bildungswissenschaftlicher Interventions-, Implementations- und Transferforschung. Mit dem Ziel der Adaption von Forschungsdesigns an die komplexe Bildungsrealität fokussiert die Professur wichtige methodische Herausforderungen feldvalider und zugleich methodisch abgesicherter Designs im Mehrebenensystem der Bildung bei kleinen Fallzahlen. Methodisch sollte die*der Kandidat*in im Bereich der Mixed-Methods ausgewiesen sein, mit einem Schwerpunkt auf quantitativen Methoden.
Von der*dem erfolgreichen Kandidat*in (m/w/d) wird erwartet, dass sie*er sich für die strategischen Themen der Universität einsetzt und die ganzheitliche Entwicklung der Universität aktiv mitgestaltet (https://www.tu-braunschweig.de/hochschulentwicklung). Neben den klassischen Leistungsbereichen einer Hochschule (Forschung, Lehre und Studium, Transfer, Governance und Administration) betrifft dies insbesondere die Digitalisierung, Internationalisierung, Gleichstellung und Diversität sowie Knowledge Exchange.
Unsere Erwartungen
Erforderliche Kriterien
Ausgewiesene Forschung im Bereich der bildungswissenschaftlichen Interventions-, Implementations- und Transferforschung
Schwerpunkt in Methodenfragen, dabei Fokus auf kleine Fallzahlen, Veränderungsmessung und mixed-methods
Einwerbung von Drittmitteln
Bereitschaft zur Förderung von Personen in der frühen wissenschaftlichen Karrierephase
Breite Lehrerfahrungen in der Erziehungswissenschaft
Fähigkeit und Bereitschaft, Lehre in deutscher und englischer Sprache anzubieten
Erfahrung mit und Bereitschaft zur Mitwirkung an der Selbstverwaltung der Hochschule sowie der Wissenschaftsorganisation und der Organisation von Studiengängen
Bereitschaft zur weiterführenden Profilbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft
Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb des Instituts, der Fakultät sowie der TU Braunschweig und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Bereitschaft an der Internationalisierung der Hochschule mitzuwirken
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Management- und Führungskompetenz
Internationale Erfahrungen in Lehre und Forschung, sehr gute Beherrschung der englischen Sprache sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu einem englischsprachigen Lehrangebot werden erwartet. Am Standort Braunschweig erwartet sie im Institut für Erziehungswissenschaft eine forschungsaffine Umgebung und ein kollegialer Umgang miteinander.
Individuelle Karrierewege sowie die Auswirkungen von Betreuungs- und Pflegezeiten auf die akademische Karriere und Publikationsleistung der Bewerber*innen (m/w/d) werden von der Berufungskommission berücksichtigt.
Einstellungsvoraussetzungen, § 25 NHG
Abgeschlossenes Hochschulstudium
Nachgewiesene pädagogisch-didaktische Eignung
Besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird.
Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die in der Regel im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder durch habilitationsadäquate Leistungen erbracht worden sind.
Hinweise
Die Technische Universität Braunschweig trifft Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Da wir bestrebt sind, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen, begrüßen wir insbesondere die Bewerbung von Wissenschaftlerinnen. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerber*innen (m/w/d) gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Die Technische Universität Braunschweig ist zertifiziert als familiengerechte Hochschule. Wir vertreten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten einen Dual Career-Service sowie Unterstützung für Neuberufene an. Unser Familienbüro berät Sie zu allen Fragen rund um Familie, Kinderbetreuung und Angehörigenpflege. Unser Professor*innen-Programm bietet exklusive statusbezogene Austausch- und Beratungsformate und richtet sich mit seinem Begrüßungsangebot besonders an Neuberufene.
Die Zentrale Personalentwicklung fördert die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden aller Karrierestufen durch ein vielfältiges Angebot an Kursen und Maßnahmen.
Die Universität setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein und fördert vielfältige Perspektiven, die wesentlich zum Erfolg der Hochschule in Forschung, Lehre, Transfer und Verwaltung beitragen.
Wir begrüßen Bewerbungen von Wissenschaftler*innen (m/w/d) aus dem Ausland. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist keine Voraussetzung für die Berufung. Es wird jedoch erwartet, dass die*der erfolgreiche Kandidat*in (m/w/d) innerhalb von zwei Jahren nach Dienstantritt die für die Lehre und administrativen Pflichten erforderlichen Sprachkenntnisse erwirbt.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Bewerber*innen (m/w/d), die zum Zeitpunkt der beabsichtigten Ernennung das 50. Lebensjahr schon vollendet haben und nicht bereits in einem Beamtenverhältnis stehen, werden grundsätzlich im Angestelltenverhältnis eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerber*innen (m/w/d) werden gebeten, die folgenden Unterlagen einzureichen:
Anschreiben
Akademischer Werdegang (CV)
Akademische Zeugnisse und Urkunden
Publikationsliste inkl. Kopien von 3 ausgewählten Publikationen
Drittmittelliste unter Angabe der persönlichen Projektfunktion
Forschungs- und Lehrkonzept
Liste der Lehrveranstaltungen und Ergebnisse von Lehrevaluationen
Ggf. Nachweis über eine anzuerkennende Eltern- oder Pflegezeit
Ggf. Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinder
Bewerbungsfrist
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 05.01.2025.
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Ansprechpersonen
Fragen zur Professur beantwortet Ihnen gerne
Prof. Dr. Julia Gerick
Tel: +49 531 391-8843
j.gerick@tu-braunschweig.de
Für Fragen in personalrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an
Anne Fritz
Tel: +49 531 391-4350
berufungen@tu-braunschweig.de
Für Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an
Nicole Brückner
Tel: +49 531 391-4337
berufungen@tu-braunschweig.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können.
www.tu-braunschweig.de