* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Unternehmen
* Familienfreundliches und flexibles Arbeitszeitmodell
* Neue, wechselnde Herausforderungen und flache Hierarchien
* Sicherheit eines deutschen Unternehmens mit dem starken Rückhalt einer internationalen finanzstarken Holding
* Attraktive, leistungsbezogene Vergütung
* Professionelles Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative unterstützt wird
* Ein Team, das vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeitet
* Betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten
* Großzügige Homeofficeregelung
Diese Rolle bietet dem richtigen Kandidaten die Gelegenheit, im Bereich Betriebsorganisation zu arbeiten und gemeinsam mit den ihm fachlich zugeordneten Kollegen diesen neu gestalteten Bereich mit Leben zu füllen.
Prozessmanagement und Dokumentation:
* Analyse und Bewertung der Geschäftsprozesse (incl. Ressourcenbedarf)
* Dokumentation aller Geschäftsprozesse (Unterstützung bei der Prozessaufnahme bzw. -beschreibung) sowie Erstellung von Organigrammen, Beratung und Begleitung der Fachabteilungen
* Analyse von Organisationsstrukturen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie Erarbeitung von Vorschlägen zu Optimierungsmaßnahmen und Identifikation von Automatisierungs – und Outsourcingmöglichkeiten
Veröffentlichungen:
* Management der Veröffentlichungen von Arbeitsrichtlinien und Policies
* Anstoß der jährlichen Überprüfung mittels Workflowmanagementtool
Business Continuity Management:
* Durchführung von Geschäftsauswirkungs- und Risikoanalysen (BIA und RIA) in Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu bewerten
* Entwicklung und Implementierung von Krisenmanagementplänen, einschließlich der Empfehlung und Unterstützung bei der Implementierung von Wiederherstellungsstrategien
* Pflege, Verbesserung und regelmäßiges Testen und Aktualisieren von Geschäftskontinuitäts- und Katastrophenwiederherstellungsplänen (ICT)
* Identifizierung kritischer Dritter und Durchführung von Selbstbewertungen zur Minderung von Geschäftsauswirkungen
* Koordination mit IT-Teams zur Gewährleistung effektiver ICT Disaster Recovery (DR) Lösungen und Verfahren, einschließlich der Organisation, Koordination und Berichterstattung über BC und IT DR Tests
* Unterstützung bei externen Audits und Anfragen in Verbindung mit Resilienzaktivitäten
* Bereitstellung von Schulungs- und Sensibilisierungsprogrammen für die Mitarbeitenden
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Geschäftskontinuitätsstrategien mit den organisatorischen Zielen und Compliance-Anforderungen übereinstimmen
* Enge Zusammenarbeit mit der Konzernmutter und Berücksichtigung der Gruppenvorgaben bei der Umsetzung aller oben genannten Aufgaben
Outsourcing Management:
1. Verantwortung für das Outsourcing Management der Athora Deutschland und zentraler Ansprechpartner zu allen damit verbundenen Themen
2. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Vorgaben, insbesondere der Meldungen an die BaFin über das MVP-Portal
3. Verantwort