Unsere Pluspunkte
* Es erwartet Sie eine strukturierte Einarbeitung in einem Team mit Herzlichkeit und hoher Fachkompetenz.
* Mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Sie dabei, Ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern und Ihren beruflichen Werdegang voranzutreiben.
* Wir wissen, wie wichtig es ist, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Als zertifiziertes Unternehmen im "audit berufundfamilie" setzen wir uns aktiv für die Balance zwischen Arbeit, Familie und persönlichen Bedürfnissen ein.
* Wir bieten ein attraktives Gehalt (unter den Wohlfahrtsverbänden belegt die Diakonie aktuell den vordersten Platz) mit betrieblicher Altersvorsorge, ggf. Kinderzulage und Jahressonderzahlung.
* Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Vielzahl weiterer Mitarbeiterrabatte wie z.B. 30% Vergünstigung des Deutschlandtickets und JobRad (Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss und Vollkasko-Versicherung).
* Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir stellen unseren Mitarbeitenden umfassende Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention zur Verfügung, damit Sie fit und vital bleiben können.
Das erwartet Sie
* Sicherstellung der Brandschutzbestimmungen und Einhaltung der gültigen Brandschutzkonzepte in den Gebäuden.
* Organisation und Durchführung von Brandschutzschulungen für die rund 2.800 Mitarbeitenden, sowie deren Aus- und Fortbildung zum Brandschutzhelfer.
* Unterstützen des Unternehmens bei Gesprächen mit den Brand- und Arbeitsschutzbehörden, wie z.B. der Feuerwehr, Brandsachverständige oder Berufsgenossenschaften.
* Begleitung bei Wiederkehrenden Prüfungen und Brandschutzbegehungen der Bauämter und Feuerwehren.
* Verantwortlich für die fristgerechte Abarbeitung der brandschutztechnischen Mängel, die bei den wiederkehrenden Prüfungen protokolliert wurden.
* Unterstützung des Immobilienmanagements bei Investitionsplanungen, die die Belange des Brandschutzes betreffen.
* Erarbeitung und Erstellung der Brandschutzordnungen für die jeweiligen Gebäudenutzer.
* Unterstützung des Immobilienmanagements bei der Planung für Neu- und Umbauprojekte, sowie bei Umnutzungen, bezüglich des Brandschutzes.
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene technische Ausbildung / Studium im Gebäudetechnischen Bereich wie z.B. Bautechniker:in, Bauingenieur:in, Architekt:in, Bauzeichner:in, Facility Manager:in, Brandmeister:in, Brandinspektor:in, Versorgungstechniker:in
* Kenntnisse in den Bereichen Gebäudetechnik, Brandschutz, Organisation
* Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kreativität, Organisationsvermögen
* Wünschenswert wäre eine bereits erfolgte Ausbildung als Brandschutzbeauftragte:r (m/w/d) sowie Kenntnisse im Technischen Zeichnen
* 3-5 Jahre Berufserfahrung in Gebäudetechnischen Bereichen
* Führerschein der Klasse B
Unser Unternehmen
Die Kaiserswerther Diakonie hat rund 100 Objekte in ihrem Immobilienbestand. Dazu gehören ein großes Krankenhaus, Altenheime, Schulen, eine Fachhochschule, eine Technikzentrale, Wohnheime, Geschäftshäuser und ein Hotel. Zahlreiche Objekte sind denkmalgeschützt. Die meisten Gebäude befinden sich auf einem parkähnlichen Gelände. Die Abteilung Immobilienmanagement ist zuständig für die organisatorische Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben im Rahmen von Neu- oder Umbaumaßnahmen. Sie ist verantwortlich für die Sicherstellung aller Erfordernisse aus dem technischen Gebäudemanagement sowie die Einhaltung des baulichen und organisatorischen Brandschutzes. Werden Sie Teil unseres Teams!