Im dm-Konzern sind wir die Experten für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Steuerung von Prozessen zur Ausstattung von Filialen mit IT-Systemen.
Im Schnitt werden pro Jahr ca. 50 dm-Filialen neu eröffnet, 300 Bestandsfilialen umgebaut und 20 dauerhaft geschlossen. Die Bereitstellung und der Rückbau von IT-Infrastrukturen (z.B. Netzwerke, Arbeitsplatz-Hardware, Kassen, EAS- und Videosystemen) erfolgt dezentral durch die verschiedenen Produktteams der dmTECH.
Für den Aufbau eines Teams zur operativen Steuerung dieser produktübergreifenden IT-Ausstattungsprozesse suchen wir aufgeschlossene, kommunikations- und koordinationsstarke Persönlichkeiten.
Deine Aufgaben
* Du planst und steuerst IT-Ausstattungsprojekte, vor allem im Rahmen von Filialneueröffnung, -umbau und -schließung, in enger Abstimmung mit den IT-Produktteams der dmTECH, den Bau-Projektleitern und den Gebietsverantwortlichen der dm-Filialen
* Du hast einen guten Projektüberblick, gehst proaktiv in die Fehler- und Störungsvermeidung und stellst so das reibungslose Gelingen sicher. Bei Bedarf übernimmst du das Eskalationsmanagement
* Dazu bist du in engem Austausch mit den beteiligten IT-Produktteams und hast als Generalist einen Überblick über die eingesetzten Technologien sowie technische und organisatorische Abhängigkeiten
* Du agierst als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und stehst als erster Ansprechpartner für Fragen und Beratung zur Verfügung
* Du identifizierst Schwachstellen im Prozess und unterstützt bei der Weiterentwicklung
Das bringst du mit
* Berufserfahrung im operativen IT-(Multi)Projektmanagement
* Idealerweise Erfahrung mit IT-Ausstattungsprozessen im Einzelhandel
* Ein ausgeprägtes Verständnis und Begeisterung für IT-Prozesse und Zusammenhänge in betriebswirtschaftlichen und technischen Abläufen
* Ein hohes Maß an Eigeninitiative und -verantwortung, sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
* PKW-Führerschein sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen zur Planung und Steuerung der IT-Ausstattungsprojekte vor Ort
Das bieten wir dir
* Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.
* Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte.
* Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.
* Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.
* Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.
* Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.