Weiterentwicklung der Gesamtstrategie für den Bereich Marketing inklusive Branding, Wording und Positionierung sowie Entwicklung eines umfassenden Fundraising- und PR-KonzeptsVerantwortung für Konzeption, Planung, Budgetierung, Umsetzung und Ergebniskontrolle der Fundraising- und ÖA-Aktivitäten der Organisation Steuerung aller kommunikativen Maßnahmen (online- und offline) über Direct Mailing, Social Media, Websites, E-Mailing, Search Engine Marketing, Kundenmagazine sowie Veranstaltungen Sicherstellung der notwendigen Einnahmen aus dem Fundraising, Fortführung des bisherigen Wachstumsprozesses und Optimierung der Kostenstruktur Fachliche und organisatorische Führung der Mitarbeitenden, Förderung ihrer Potentiale, Weiterentwicklung der Aufgabengebiete und Optimierung der Prozesse Identifikation und Implementierung von neuen Kampagnen, Kanälen, Tools und Aktionen zum Aufbau des Unterstützerstammes oder zur Intensivierung von Förderbeziehungen Akquise und Bindung konkreter einzelner Unterstützergruppen und Multiplikatoren einschließlich einer direkten persönlichen Betreuung