Geuder AG
Die Geuder AG ist eine international führende, in der Medizintechnik tätige, Unternehmensgruppe, die sich durch die Begeisterung für handwerkliche Tradition auszeichnet. Wir heben uns durch einen sehr hohen Qualitätsanspruch und ausgeprägte Innovationskraft vom Wettbewerb ab und blicken mit unseren 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine mittlerweile über 70-jährige Erfolgsgeschichte zurück, in der wir die Augenheilkunde maßgeblich mitgeprägt haben. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mikrochirurgische Instrumente, Gerätesysteme und biokompatible Flüssigkeiten für die Ophthalmochirurgie, die in OP Sälen in über 160 Ländern der Welt Einsatz finden. Unsere Leidenschaft und unser Streben gelten der Rekonstruktion und dem Erhalt des menschlichen Augenlichts.
Ihre Aufgaben
* Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen (Produktions- und Gemeinkosten)
* Erstellung von Produktkalkulationen und Aufbereitung der Kalkulationsergebnisse
* Erstellen und Weiterentwicklung des Berichtwesens (z.B. Auftragseingang/-Umsatzstatistik, Deckungsbeitragsrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung) und bestehender Controllinginstrumente (z.B. Budgetierung)
* Erarbeitung von ad-hoc Berichten, Sonderauswertungen und Analysen sowie Ableitung von Handlungsvorschlägen
* Unterstützung beim Jahresabschluss und Übernahme von Projektaufgaben
* Durchführung von Gemeinkostencontrolling und Untersuchung von Planabweichungen
* Mithilfe bei der Pflege und Analyse des Kennzahlensystems (Balanced Scorecard)
* Übergeordnete Betreuung unseres Versicherungsportfolios in Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern
* Unterstützung bei der Bewertung der Bestände
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Controlling / Finanzen
* Idealerweise erste Erfahrungen im Controlling eines produzierenden Unternehmens
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel)
* Idealerweise Power-BI und SAP-Kenntnisse (FI/CO Modul)
* Ein hohes Maß an Sorgfalt und Zahlenaffinität sowie analytische und konzeptionelle Denkweise
* Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sicheres Auftreten und gutes Präsentationsvermögen
Ihre Vorteile
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
* Job Bike
* Gestaltungsfreiheit & Eigenverantwortlichkeit
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits (z.B. Mitarbeiterrabatte bei Sportartikelherstellern, Airlines)
* Sozialleistungen z.B. Fahrgeldzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Ferienbetreuung bei Kindern, attraktive Preisvorteile bei einem nahe gelegenen Fitnesscenter