Architektenberater im Außendienst (m/w/d)
Architektenberater im Außendienst (m/w/d) für Süddeutschland - Metropolen München & Stuttgart
Die VEKA AG in Sendenhorst ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kunststoff-Profilsystemen für Fenster und Türen. International vertrauen über 2.000 Fensterhersteller auf die hochwertigen Produkte und den einzigartigen Service unseres Hauses. Dank unserer 6.700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaftet die VEKA Gruppe mit ihren 49 Tochtergesellschaften einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro weltweit.
In unserem Hauptsitz in Sendenhorst - Nähe Münster - suchen wir, zur Erweiterung und Unterstützung unseres Architekten-Service, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Architektenberater im Außendienst (m/w/d) für Süddeutschland - Metropolen München und Stuttgart. Die Abteilung besteht zurzeit aus sieben Mitarbeitenden, die für die optimale Betreuung unserer Architekten und Planer verantwortlich sind.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
* Betreuung und Beratung von Architekten, Bauträgern und Wohnungsbaugesellschaften
* Technische Klärung zu Leistungseigenschaften / Anwendungsgrenzen für unsere Produkte
* Bauphysikalische und statische Fragestellungen
* Bearbeitung von Ausführungsdetails (Regeldetails)
* Hinweise zu Montage / Baukörperanschlüssen
* Unterstützung bei Ausschreibungen
* Identifikation und Recherche von Bauprojekten und -vorhaben im Bereich Fenster- und Fassadenbau
* Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
* Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Abteilungen zur Optimierung der Kundenbetreuung
* Pflege der Daten, CRM und SharePoint
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Ingenieurstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Bauingenieurwesen, alternativ auch Techniker oder Meister
* Erfahrungen in der Planung / Ausführung im Fenster- und Fassadenbau wünschenswert
* Affinität zu technischen Produkten, insbesondere im Bereich Fenster und Fassaden
* Begeisterung für technische Hintergründe
* Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit CRM-Systemen
* Wohnsitz zwischen den Metropolen München und Stuttgart
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
* Teamfähigkeit
* Vorkenntnisse in CAD (Auto-CAD) wünschenswert
Wir bieten:
* Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team
* Familiengeführtes Unternehmen mit überwiegender Duz-Kultur
* Wertschätzendes und vertrauensbasiertes Betriebsklima
* Flache Hierarchien sowie kurze und schnelle Entscheidungswege
* Flexible Arbeitszeiten (37 Stunden-Woche)
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktives und faires Vergütungssystem durch regelmäßige tarifliche und außertarifliche Gehaltsanpassungen
* Sonderleistungen, wie bspw. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Tankkarten / Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad, E-Ladestationen, VL, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement
* 30 bezahlte sowie die Möglichkeit zu zusätzlich 5 unbezahlten Tagen Urlaub
* Unbezahlte Freistellungsmöglichkeit bis zu 2 Monaten
* Außerbetriebliche Aktivitäten sowie Firmen- und Abteilungsevents
* Moderne technische Arbeitsausstattung, bspw. iPhone, iPad, Laptop, Headsets zur beruflichen und privaten Nutzung
* Bezuschusste Mahlzeiten in der Firmenkantine und kostenfreie Getränke
* Umfassende Einarbeitung und Onboarding
* Individuelle persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (u.a. VEKA-Campus, E-Learning-Angebote)
Klingt nach einem spannenden Job?
Dann werden Sie jetzt Teil der VEKA-Familie.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
* Bewerbungsschreiben
* Tabellarischer Lebenslauf
* Zeugnisse
Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Kein Problem.
Wir fördern unsere Mitarbeitenden nach besten Möglichkeiten und unterstützen Sie gern, Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Sprechen Sie uns einfach an.
Ihre Ansprechpartnerin
VEKA AG
Melanie Lischensky
Personalreferentin
02526 29 5210