"Digital-persönliches Banking" ist das was unsere Kundinnen und Kunden sich wünschen. Das heißt neben der Filiale gewinnen die Zugangswege Telefon, E-Mail, Chat, Video-Telefonie etc. immer mehr an Bedeutung.
Wenn Sie Freude am Dialog mit Menschen haben, gerne digitale Medien und Kommunikationsmittel nutzen und sich für Themen rund um die Bank interessieren, ist eine Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing genau das Richtige für Sie. Die Ausbildung bei der Frankfurter Volksbank Rhein/Main bietet Ihnen einen attraktiven und optimalen Berufseinstieg. In einem dynamischen digitalen Arbeitsumfeld bringen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen mit ins Team ein und gestalten so unser KundenDialogCenter (KDC) aktiv mit.
Schon während der Ausbildung sind Sie erster Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden, die sich per Telefon, Chat, Whatsapp oder E-Mail an uns wenden. Sie lernen schnell die komplette Bandbreite unseres Geschäftes kennen. Mit Ihrem fachlichen Know-how und Ihrer offenen Kommunikation helfen Sie unseren Kundinnen und Kunden in ihren Bankangelegenheiten – seien es Informationen zu Produkten, Terminvereinbarungen oder Servicetätigkeiten.
Das bieten wir Ihnen:
* Wohnortnaher Einsatz – Sie werden in Geschäftsstellen in der Nähre Ihres Wohnortes eingesetzt.
* Spannende Projektarbeit – In themenübergreifenden Projekten (z.B. Bewerbertrainings an Schulen) können Sie mit anderen Auszubildenden Ihre Ideen einbringen und die Bank gewinnbringend unterstützen.
* Interner Unterricht – Sie erhalten 13 Wochen zusätzlichen Unterricht in der Ausbildungsgemeinschaft Frankfurter Volksbanken GbR, der Sie optimal auf die IHK-Prüfungen vorbereitet.
* Feste Ansprechpartner – Unsere Ausbildungsleitung unterstützt und begleitet Sie mit regelmäßigen, gemeinsamen Feedback-Gesprächen. Ihr Pate / Ihre Patin (Auszubildende aus höheren Lehrjahren) steht Ihnen von Beginn der Ausbildung zur Seite, um sich besser zurechtzufinden und zu integrieren.
* Persönliches Gesundheitsbudget - Über unsere machfit-Gesundheitsplattform stehen Ihnen jährlich bis zu 200 Euro für Präventionskurse zur Verfügung.
* Hohe Übernahmechancen – Wir übernehmen Sie nach der Ausbildung, wenn Sie uns mit Ihrem Engagement überzeugen.
* Vergütung und Urlaub: Freuen Sie sich auf 13 Gehälter und 30 Tage Urlaub im Jahr.
* Bankfeiertage: Heiligabend & Silvester werden bei uns wie ganztägige Feiertage behandelt.
* Sozialleistungen: Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro pro Monat.
* Mobilität: 40 Euro Fahrtkostenzuschuss pro Monat.
* Digitale Lernpakete: Nutzen Sie unsere Lernvideos und -apps zur idealen Prüfungsvorbereitung und erlangen Sie den Online-Banking-Führerschein der GenoAkademie.
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Auch nach der Ausbildung unterstützen wir Ihre Karrierepläne und fördern Sie individuell (z. B. Förderung eines berufsbegleitenden Studiums, Entwicklungswege, 200 Euro Weiterbildungsbudget).
* Deutschlandticket: Wir bezuschussen die Kosten für das Deutschlandticket zu 50%
So verläuft Ihre Ausbildung:
Die dreijährige Ausbildungszeit gliedert sich in Berufsschulunterricht an der Ludwig-Erhard-Schule in Frankfurt und Praxiseinsätzen in unserer Bank. Der Berufsschulunterricht findet zwei Mal wöchentlich statt, die anderen drei Tage sind Sie in unserer Bank aktiv.
Wir starten mit einer gemeinsamen Einführungswoche in unserer Zentrale in Frankfurt, in der Sie die anderen Auszubildenden und die Bank kennenlernen. Die größte Zeit Ihrer Ausbildung sind Sie in unserem KundenDialogCenter (KDC) am Standort Niederrad oder Mühlheim-Lämmerspiel eingesetzt. Hier beraten Sie unsere Kunden via Telefon, E-Mail oder Chat.
In Ergänzung lernen Sie in unseren Geschäftsstellen und FinanzPunkten in Ihrer Nähe den persönlichen Vertrieb kennen. Die internen Abteilungen, in denen Sie kurzzeitig hospitieren, sind an verschiedenen Standorten in unserem Geschäftsgebiet (z. B. Bad Vilbel oder Hanau) ansässig. Die Seminare finden überwiegend in der Ausbildungsgemeinschaft Frankfurter Volksbanken GbR in Mörfelden-Walldorf statt.
Das sind Ihre Aufgaben:
* Telefonische Beratung unserer Kunden in Bankangelegenheiten
* Aktive Mitarbeit im Telefonmarketing und Unterstützung bei Telefonmarketing-Aktionen
* Direkter Kundenkontakt per Chat, E-Mail, Telefon und WhatsApp
* Terminvereinbarung in Zusammenarbeit mit unseren Beratern in den Geschäftsstellen und FinanzPunkten
* Themenübergreifende Projektarbeit mit anderen Auszubildenden
* Mitarbeit bei der Gestaltung und Optimierung der Prozesse im KundenDialogCenter (KDC)
Das sind die Ausbildungsinhalte:
Die fachlichen Grundlagen erlangen Sie im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der Ludwig-Erhard-Schule in Frankfurt am Main. Folgende Inhalte werden hier behandelt:
* Kommunikation und Gesprächsführung – auf allen Kanälen (z.B. per Telefon, via E-Mail oder Chat)
* Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung
* Arbeitsorganisation
* Kaufmännische Inhalte – u.a. Kosten- und Leistungsrechnung, Personal etc.
* Projektplanung und -abwicklung
Dann passen Sie zu uns:
Neben einem guten Realschulabschluss bzw. (Fach-)Abitur bringen Sie u.a. folgende Eigenschaften mit:
* Sie sind kommunikativ und haben Freude am offenen Dialog mit Menschen – insbesondere auch via Telefon oder Chat
* Sie haben Freude an der Büroarbeit, wo Sie sowohl selbstständig arbeiten als auch gemeinsam im Team Ziele erreichen können
* Sie arbeiten gerne in modernen, digitalen Arbeitsformen und sind offen für Neuerungen
* Sie haben Spaß an vertrieblichen Themen
* Sie interessieren sich für wirtschaftliche Themen und nutzen gerne digitale Medien
* Sie engagieren sich aktiv und bringen Ihre eigenen Ideen ein