Zur Verstärkung für unser Jobcenter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet bis 31.12.2026 eine/-n
Arbeitsvermittler /-in (m/w/d)
mit bis zu 39 bzw. 40 Wochenstunden
Das bringen Sie mit:
Beamter /-in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn "Verwaltung und Finanzen" mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachwirt /-in (BL II) oder Absolvent /-in (m/w/d) des Studiengangs Betriebswirtschaft (vorzugsweise mit Studienschwerpunkt Public Management (B.A.)), Bachelorabschluss im Bereich Arbeitsmarktmanagement, als Diplom-Sozialpädagoge /-in (m/w/d), Diplom oder ein sonstiges (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften und Erfahrung in der Beratung und Integration von Arbeitssuchenden
Freuen Sie sich auf:
Krisensicherer Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice
Betriebsrente
Fahrtkostenzuschuss
Fahrradleasing
Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Zertifiziertes Gesundheitsmanagement
Attraktive Bezahlung nach TVöD + komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes
Modernes Führungsverständnis
Interner Stellenmarkt
Das wünschen wir uns:
Selbstständigkeit
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
Einfühlungsvermögen/Kontaktfähigkeit
Kenntnisse der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit des SGB II und SGB III oder Bereitschaft sich hierin kurzfristig einzuarbeiten
Grundkenntnisse in benachbarten Rechtsgebieten (insbes. SGB I, V, VI, IX; XII)
Aufgabenschwerpunkte:
Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration von Arbeitsuchenden
Entwicklung individueller Integrationsstrategien mit den Arbeitsuchenden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II und SGB III
Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (inkl. Planung, Koordination und Qualitätssicherung)
Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern
Persönliche/-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) auch zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 10 .
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 23.10.2024 .
Online-Stellenportal
Weitere Informationen:
Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Kertesz unter Tel. (0841) 3 05 - 45262 oder Frau Schirmer-Ritz unter Tel. (0841) 3 05 - 45271 gerne zur Verfügung.
Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (bei entsprechender Stundenaufteilung und durchgängiger Nutzung des vorhandenen Arbeitsplatzes) besetzt werden.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung:
Die Bewerbungsunterlagen können lediglich im .pdf-Dateiformat hochgeladen werden.
Zudem ist bei einer zweiten Bewerbung über das Online-Bewerberportal zunächst eine Anmeldung mit den bereits erhaltenen Zugangsdaten notwendig.
Da Schwerbehinderte besondere Beteiligungsrechte gemäß dem Neunten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB IX) genießen und bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt werden, wäre Ihre Angabe hilfreich. Wenn Sie eine Schwerbehinderung angeben, ist ein Nachweis über Ihren Grad der Schwerbehinderung erforderlich.
Dieser ist mit den Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei hochzuladen.
Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Nachweis über Praktika, ggf. sonstige Nachweise über eventuell einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse, evtl. sonstige Bescheinigungen).
Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich als PDF-Datei hoch.