Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen
ÜBER UNSERE ARBEIT
Wir – MiL-Mitten im Leben – sind eine gemeinnützige Organisation mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit seelischer Behinderung.
Insgesamt begleiten wir rund 60 Menschen in den Bereichen Wohnen und Arbeit/ Beschäftigung.
Für mehr als 15 Angestellte bieten wir einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeits-platz.
Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine aufsuchende Form der Hilfe. Wir begleiten die Menschen zu Hause bzw. in ihrem familiären Umfeld. Dadurch ermöglichen wir unseren Klienten Teilhabe in der Gesell-schaft und ein selbstbestimmtes Leben. Die Einsatzzeiten“ können am Vormittag, am Nachmittag und in den frühen Abend-stunden liegen. Unser ambulanter Dienst sieht keine Einsätze an Wochenenden und Feiertagen vor.
WIR SUCHEN
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.09.2024 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine
PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT (M/W/D) für unseren Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke Erwachsene in Vollzeit (39 Wo.Std.)
DIE AUFGABEN
Als Pädagogische Fachkraft (w/m/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben:
•Aufbau einer bedarfsgerechten, wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehung zum Klienten
• Begleitung der Klienten bei der persönlichen Lebensgestaltung, der Stabilisierung und Weiterentwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten und der Entwicklung einer angemessenen Tagesstruktur
•Unterstützung der Klienten bei Konflikt- und Krisensituationen
• Klientenbezogene Korrespondenz mit verschiedenen Akteuren im Hilfesystem
•Fall- und Einsatzdokumentation
•Teilnahme an Team- und kollegialen Fallbesprechungen
WAS WIR BIETEN
-Flache Hierarchie
- Ein hohes Maß an Wertschätzung
-abwechslungsreiches und selbstständiges Arbeiten
-Faire Vergütung
-Mehr Urlaub zum bisherigen Grundurlaub
-Intensive Einarbeitung und Unterstützung auf kollegialer Basis, Einbindung in (Kommunikations-) Strukturen
-familienfreundliche Arbeitsbedingungen
-angenehme Arbeitsatmosphäre
-Möglichkeit der Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Mitarbeiterbenefits
-einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Sozialunternehmen
DAMIT ÜBERZEUGEN SIE UNS
•Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit (B.A.) / Sozialpädagogik bzw. vergleichbarer Studiengang oder Berufsausbildung
als Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in
• Gute Kommunikations-, Kontakt- und Konsensfähigkeit
•Fähigkeit, Beziehungen zu Klienten professionell zu gestalten
•Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
•Selbstständige, strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise, Teamgeist, Flexibilität und methodisches Arbeiten
•Konfliktfähigkeit
•Engagement, Einfühlungsvermögen und Spaß an der Teamarbeit
•Freude und Interesse an der Arbeit mit Menschen mit seelischer Behinderung
•Führerschein der Klasse 3 sowie die Bereitschaft zum vergüteten Einsatz des eigenen Pkw
•Gute EDV-Kenntnisse
•idealerweise bereits Erfahrungen in einem psychiatrischen/psychosozialen Arbeitsumfeld
Quelle: ONLINE Stellenmarkt - www.online-stellenmarkt.net