Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen ÜBER UNSERE ARBEIT Wir – MiL-Mitten im Leben – sind eine gemeinnützige Organisation mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit seelischer Behinderung. Insgesamt begleiten wir rund 60 Menschen in den Bereichen Wohnen und Arbeit/ Beschäftigung. Für mehr als 15 Angestellte bieten wir einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeits-platz. Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine aufsuchende Form der Hilfe. Wir begleiten die Menschen zu Hause bzw. in ihrem familiären Umfeld. Dadurch ermöglichen wir unseren Klienten Teilhabe in der Gesell-schaft und ein selbstbestimmtes Leben. Die Einsatzzeiten“ können am Vormittag, am Nachmittag und in den frühen Abend-stunden liegen. Unser ambulanter Dienst sieht keine Einsätze an Wochenenden und Feiertagen vor. WIR SUCHEN Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.09.2024 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT (M/W/D) für unseren Fachbereich Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke Erwachsene in Vollzeit (39 Wo.Std.) DIE AUFGABEN Als Pädagogische Fachkraft (w/m/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben: • Aufbau einer bedarfsgerechten, wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehung zum Klienten • Begleitung der Klienten bei der persönlichen Lebensgestaltung, der Stabilisierung und Weiterentwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten und der Entwicklung einer angemessenen Tagesstruktur • Unterstützung der Klienten bei Konflikt- und Krisensituationen • Klientenbezogene Korrespondenz mit verschiedenen Akteuren im Hilfesystem • Fall- und Einsatzdokumentation • Teilnahme an Team- und kollegialen Fallbesprechungen WAS WIR BIETEN - Flache Hierarchie - Ein hohes Maß an Wertschätzung - abwechslungsreiches und selbstständiges Arbeiten - Faire Vergütung - Mehr Urlaub zum bisherigen Grundurlaub - Intensive Einarbeitung und Unterstützung auf kollegialer Basis, Einbindung in (Kommunikations-) Strukturen - familienfreundliche Arbeitsbedingungen - angenehme Arbeitsatmosphäre - Möglichkeit der Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge - Mitarbeiterbenefits - einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Sozialunternehmen DAMIT ÜBERZEUGEN SIE UNS • Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit (B.A.) / Sozialpädagogik bzw. vergleichbarer Studiengang oder Berufsausbildung als Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in • Gute Kommunikations-, Kontakt- und Konsensfähigkeit • Fähigkeit, Beziehungen zu Klienten professionell zu gestalten • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise • Selbstständige, strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise, Teamgeist, Flexibilität und methodisches Arbeiten • Konfliktfähigkeit • Engagement, Einfühlungsvermögen und Spaß an der Teamarbeit • Freude und Interesse an der Arbeit mit Menschen mit seelischer Behinderung • Führerschein der Klasse 3 sowie die Bereitschaft zum vergüteten Einsatz des eigenen Pkw • Gute EDV-Kenntnisse • idealerweise bereits Erfahrungen in einem psychiatrischen/psychosozialen Arbeitsumfeld Quelle: ONLINE Stellenmarkt - www.online-stellenmarkt.net