Die Firma MEHLER ist einer der führenden Entwickler und Hersteller von technischen Textilien. Wir produzieren technische Fäden und Gewebe für eine Vielzahl von Märkten und Endanwendungen. Mit über 640 Mitarbeitern sind wir an sechs Standorten in Europa, Nord Amerika, Indien und China weltweit vertreten. Wir liefern Produkte und Lösungen mit hohem Mehrwert an unseren breit aufgestellten internationalen Kundenstamm.
Aufgaben
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Standort Hessisch Lichtenau einen
Personalsachbearbeiter (gn) in Voll- oder Teilzeit
Hier machst Du den Unterschied:
* Du übernimmst eigenverantwortlich die vorbereitende Lohnbuchhaltung für das Headquarter in Fulda sowie den Produktionsstandort Hessisch Lichtenau in enger Zusammenarbeit mit dem HR Business Partner und Personalreferenten sowie unserem externen Payroll-Provider
* Du unterstützt und berätst unseren HR Business Partner, den Personalreferenten und alle Mitarbeitenden mit Liebe zum Detail bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Du analysierst unsere Prozesse, standardisierst diese und optimierst die Schnittstellen zu anderen Bereichen (vor allem zum Accounting) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen) für einen exzellenten Output
* Du erstellst mit Leichtigkeit regelmäßig Reports für das Team, Auditoren und Führungskräfte
* Du stellst eine vollständige Erfassung von Personalstammdaten in SAP sicher und kümmerst dich um die regelmäßige Pflege (Urlaub, Krankheit, Stempelzeiten, Schichtmodelle, Arbeitszeitpläne, etc.)
* Du bist für das Bescheinigungs- und Meldewesen zuständig und unterstützt bei Jahresabschlussarbeiten und Prüfungen
* In Abstimmung mit dem HR Business Partner kümmerst du dich um arbeitsrechtliche Fragestellungen
Qualifikation
Das bringst Du mit
* Ob abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung, für uns zählt, dass Du dich im Kontakt mit den Mitarbeitern und in der Zahlenwelt zuhause fühlst
* Du konntest bereits mehrere Jahre Erfahrung in der vorbereitenden Lohnabrechnung beispielsweise als Lohnbuchhalter (m/w/d) sammeln
* Du verfügst über Kenntnisse im Bereich Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht und hast sehr gute MS Office Kenntnisse, vor allem in Excel. Kenntnisse in DATEV sind von Vorteil, aber kein Muss.
* Du überzeugst durch deine Genauigkeit sowie einer hohen Serviceorientierung. Außerdem zeichnet dich deine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise aus.
* Du bringst Teamgeist, Empathie und Beratungskompetenz mit und überzeugst durch ein sicheres und souveränes Auftreten, hohes unternehmerisches Denken sowie Hands-on-Mentalität.
Benefits
Das kannst Du von uns erwarten
* Die Zugehörigkeit zur Mehler EP
* Du starten mit einer individuellen Einarbeitung je nach Kenntnisstand
* Du hast eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem globalen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Leistungsgerechte Entlohnung
* 30 Tage Urlaub
* Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten
* Arbeiten von zu Hause (100%) oder gerne auch in unseren modernen Büros in Fuldas Innenstadt inkl. Parkplatz
* Individuelle Weiterentwicklung
* Möglichkeit des Dienstrad-Leasings über JobRad
Die Stelle ist eine Elternzeitvertretung und nach §14 Abs. 1 TzBfG befristet bis Ende 2026.
Du willst die Herausforderung annehmen? Dann sende Deine Bewerbung jetzt an unser Human Resources-Team.
MEHLER ist ein führender Entwickler und Hersteller von technischen Garnen und Geweben. Unsere mehr als 875 Mitarbeiter arbeiten an insgesamt 8 Standorten in den USA, Europa, Indien und China. Wir entwickeln wertschöpfende Anwendungen für eine Vielzahl von internationalen Kunden.