Sachbearbeiter- Ersatzansprüche- §116 SGB X (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit 28.01.2025 IKK classic Görlitz
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Sachbearbeiter- Ersatzansprüche- §116 SGB X (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
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Sachbearbeiter- Ersatzansprüche- §116 SGB X (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
IKK classic
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Aktualität: 28.01.2025
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28.01.2025, IKK classic
Görlitz
Sachbearbeiter- Ersatzansprüche- §116 SGB X (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
Aufgaben:
Region Sachsen am Standort Görlitz Befristete Anstellung/ Vollzeit/Teilzeit Sachbearbeiter- Ersatzansprüche- §116 SGB X (w/m/d) Über uns Die IKK classic ist die größte Innungskrankenkasse Deutschlands. Durch die enge Verbindung zum Handwerk ist das Anpacken Teil unserer DNA - wir reden nicht nur, wir machen. Die Gesundheit unserer Versicherten steht dabei an erster Stelle, genau wie unsere mehr als 6.500 Mitarbeitenden. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bieten wir Ihnen Flexibilität, Gestaltungsspielraum und Chancen zur Weiterentwicklung. Wir zeigen Haltung - leben Diversität und Integration. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Wollen Sie sich mit uns für die Gesundheit engagieren? Dann machen Sie mit! Ihre Aufgaben Sie bearbeiten Regressansprüche auf Grundlage des § 116 SGB X Sie werten Unfallfragebögen aus, ermitteln qualifiziert Sachverhalte und realisieren Regressansprüche gegen Dritte unter Berücksichtigung rechtlicher und unternehmensinterner Vorgaben Die angelegten Fälle überwachen und bearbeiten Sie, insbesondere die Ersatzansprüche gegen Schädiger unserer Versicherten bzw. deren Haftpflichtversicherungen fordern Sie ein und stellen schadensbedingte Aufwendungen einschließlich Kausalitätsprüfung auf Sie führen Kostenermittlungen und Abrechnungen mit dem Schädiger/der Haftpflichtversicherung durch und zeigen Forderungen an, überwachen diese und steuern Forderungsfälle durch Korrespondenz Bei der Durchsetzung von Ersatzansprüchen Klageverfahren vorbereiten, gerichtliche Mahnverfahren oder Vollstreckungsmaßnahmen einleiten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Sie übermitteln telefonische und schriftliche Auskünfte/Informationen an Dritte und holen Informationen und Unterlagen von Dritten ein Das bringen Sie mit Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Erfahrungen im Aufgabengebiet oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Gründliche Fachkenntnisse in allen Bereichen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie Fachkenntnisse im Sachgebiet Geldleistungen Idealerweise Fachkenntnisse in der Bearbeitung von Krankengeldansprüchen, sowie im Rehabilitations-, Renten-, Pflege-, Sozial- und Verwaltungsrecht Fertigkeiten im Umgang mit der Office-Software (insbesondere Excel und Word), idealerweise haben Sie Fertigkeiten im Umgang mit der IKKStandardsoftware ISKV 21c sowie helic Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gründliche Kenntnisse der Gesprächstechniken zur Kundenberatung Zu Ihren persönlichen Stärken zählen insbesondere eine selbstständige, strukturierte, kostenorientierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit Wir bieten Ihnen Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 6 IKK-TV (3.300EUR - 4.300EUR p.M.) Eine befristete Anstellung bis 31.12.2026 Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer selbständig steuerbaren Gleitzeit Mobiles Arbeiten nach Stelleneignung für eine selbstbestimmte, ausgewogene Work-Life-Balance Leistungsgerechte sichere Tarifvergütung des Öffentlichen Dienstes und eine attraktive Familienzulage Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine gute Altersversorgung 30 Tage Urlaub\; Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei Mitarbeiterangebote wie Corporate Benefits sowie einen finanziellen Zuschuss zu Teamevents Internes betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit Weiterbildungsangebote u. a. über unseren Online-Campus Als inklusives Unternehmen schätzen wir Vielfalt und setzen uns für die berufliche und soziale Inklusion ein, weshalb schwerbehinderte Bewerbende bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Bei der Arbeitsplatzgestaltung werden behinderungsbedingte Nachteilausgleiche berücksichtigt. Alle unsere Stellen mit und ohne Führungsverantwortung können grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Jetzt bewerben! Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25. Februar 2025. Nutzen Sie dafür einfach unser praktisches Bewerbungstool und fügen Sie dort bitte Ihr Motivationsschreiben und den Lebenslauf bei. Kontakt: Dirk Richter, Tel: 0351 4292-231538
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