Als Teil unseres Vertriebsteams mit dem Produktschwerpunkt "Magnetspanntechnik" übernehmen Sie die Neukundenakquise und Kundenbetreuung in Ihrem zugeordneten Vertriebsgebiet. Die Vor- und Nachbereitung Ihre Vertriebsaktivitäten übernehmen Sie entweder aus Ihrem Home Office oder auch im Büro am Standort Nürnberg. Je nach Erfordernis sind Sie 2 bis 3 Tage/Woche bei Interessenten und/oder Kunden im Vertriebsgebiet unterwegs. Sie berichten direkt an den verantwortlichen Business Unit Manager Magnetspanntechnik und arbeiten eng mit anderen Abteilungen (z. B. Projektleitung, Vertriebsinnendienst, Service, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Magnetmontage usw.) zusammen. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere: Sie ermitteln Kundenbedürfnisse durch das Führen regelmäßiger Beratungs- und Verkaufsgespräche Sie planen, initiieren, steuern und überwachen Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten inklusive Lead-Generierung in Ihrem Vertriebsgebiet Sie arbeiten kundenspezifische Angebote aus, präsentieren diese und besprechen sie einschließlich der Preiskalkulation nach Rahmenvorgaben Sie analysieren das Verkaufsgebiet durch Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse Sie dokumentieren Ihre Verkaufsaktivitäten und Kundendaten Sie kontrollieren Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten und erstellen Forecasts Sie unterstützen die Entwicklung von branchenübergreifenden Vertriebs- und Verkaufsstrategien Sie wirken bei der Bearbeitung von Kundenreklamationen mit Das bringen Sie mit: Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterqualifizierung zum Techniker/Meister (m/w/d), ein technikorientiertes Studium oder eine vergleichbare Qualifizierung Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Projektvertrieb von technischen Produkten, idealerweise in der Spanntechnik für Werkstückspannung, in einem mittelständischen Unternehmen Sie besitzen Marktkenntnisse und/oder Kontakte zu Kunden im Bereich Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Präzisionsteilefertigung, zerspanende Fertigung, Automotive oder Stahlbau Sie haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und haben idealerweise Anwenderkenntnisse in einem ERP-System und einem CRM-Tool Sie denken und handeln kunden- und serviceorientiert sowie unternehmerisch Sie zeigen ausgeprägte Eigeninitiative sowie Ergebnis- und Leistungsorientierung Sie besitzen Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke Sie sind zu 100 % reisebereit innerhalb Ihres Vertriebsgebietes (Nordbayern, Hessen, neue Bundesländer und definierter Kundenkreis in Österreich) Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und sehr gut Englisch Das erwartet Sie bei uns: Anspruchsvolle, zukunftsorientierte Tätigkeit Unbefristete Festanstellung (Vollzeit; 40 Std./Woche) Wahlmöglichkeit zwischen mobiler Arbeit und Tätigkeit vor Ort in Nürnberg Kollegiales Arbeitsklima in einem motivierten Team Flache Hierarchien in einem familiären, mittelständischen Arbeitsumfeld Möglichkeit Ideen einzubringen und das Arbeitsumfeld mitzugestalten Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Urlaubstage im Jahr Mitarbeiter-Benefits (kostenlose Getränke, Rabatte/Sonderkonditionen bei namhaften Herstellern und Marken, Betriebliche Gesundheitsförderung) Sie erhalten nach Eingang Ihrer Bewerbung eine Eingangsbestätigung von uns. Ggf. nimmt unsere Personalabteilung mit Ihnen zunächst telefonisch Kontakt auf, um erste Fragen unsererseits zu klären und Ihnen auch die Möglichkeit zu geben, Ihre ersten Fragen beantwortet zu bekommen. Bei bestehendem gegenseitigem Interesse findet ein erstes Kennenlernen mit der verantwortlichen Führungskraft und unserer Personalabteilung i. d. R. per Teams statt. Wenn auch o. g. Gespräch beiderseits positiv verlaufen ist, findet ein zweites Kennenlernen vor Ort an unserem Standort Nürnberg mit der Geschäftsführung, der verantwortlichen Führungskraft und der Personalabteilung statt. Der o. g. Prozess kann sich über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen ziehen.