(Global) Brand Manager241335
Vertragsart
:Festanstellung|Unbefristet|Vollzeit|Erfahrungsstand:mind. 5 Jahre
Primärer Standort
:Europa-Deutschland-Baden-WürttembergStadt:Geislingen/Steige
Schreibe mit uns (deine) Geschichte
WMF ist eine der stärksten Marken Deutschlands. Eine Position, die durch renommierte Auszeichnungen wie die „Best Brands Awards“ regelmäßig bestätigt wird: WMF wurde bereits acht Mal in Folge unter die zehn besten Produktmarken des Landes gewählt. Auch international wächst WMF kontinuierlich. Daher sind wir sehr stolz, als Unternehmen der Groupe SEB weltweit für die strategische Markenführung von WMF zuständig zu sein. Die WMF BU Consumer GmbH steuert aus Geislingen an der Steige alle Prozesse der Marke WMF im Consumer Bereich – von der Produktentwicklung bis hin zum globalen Marketing.
Als Global Brand Manager (m/w/d) spielen Sie eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Umsetzung unserer internationalen Markenstrategie. Sie arbeiten eng mit unseren regionalen Teams zusammen, um die Markenbekanntheit zu steigern und konsistente Markenerlebnisse weltweit zu gewährleisten. Dabei sind sie verantwortlich für die Analyse von Markttrends, die Planung von Marketingkampagnen und die Sicherstellung einer einheitlichen Markenkommunikation.
Das erwartet dich
1. Konzeption und Umsetzung globaler Markenstrategien im Einklang mit der übergeordneten Vision und den strategischen Zielen.
2. Proaktive Förderung der Markenpositionierung, Gewährleistung einer konsistenten Markenkommunikation und Schaffung einer einzigartigen Markenidentität auf internationaler Ebene.
3. Planung und Durchführung von weltweiten Marketingkampagnen und Entwicklung von Toolkits zur lokalen Exekution, die eine seamless Experience über alle Consumer Touchpoints sicherstellen.
4. Analyse von Marktforschungsergebnissen, um tiefgreifende Verbrauchererkenntnisse, Marktrends und die Wettbewerbslandschaft zu verstehen und eine wirkungsvolle Kommunikationsstrategie abzuleiten.
5. Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, inkl. Produktmanagement, Digital Lab und Business Development, um eine konsistente Markendarstellung zu gewährleisten und erfolgreiche Produkteinführungen zu realisieren.
6. Leitung und Inspiration eines globalen Projektteams, das GSEB-Marktunternehmen aus verschiedenen Ländern umfasst, indem eine anleitende und fördernde Rolle eingenommen wird, um eine Kultur der Zusammenarbeit und Leistung zu etablieren.
7. Effizientes Budgetmanagement, kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Ausgaben, um eine maximale Rendite auf Investitionen zu erzielen.
8. Laufende Überwachung und Bewertung von Leistungskennzahlen der Marke, sorgfältige Datenanalyse zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und fundierten Entscheidungsfindungen.
9. Aktive Verfolgung von Branchentrends, Konsumentenverhalten und Marktveränderungen, um neue Möglichkeiten für nachhaltiges Markenwachstum und innovative Ansätze zu erkennen.
10. Pflege enger Partnerschaften mit externen Kooperationspartnern, Agenturen und Stakeholdern, um Ressourcen effektiv zu nutzen und die Wirkung der Marke zu maximieren.
Das bieten wir Ihnen
11. Flexible Arbeitszeiten und -modelle sowie Mobile Office -Möglichkeiten für eine gute Work-Life-Balance
12. Persönliche Weiterentwicklung durch Entwicklungsprogramme, Trainings oder E-Learnings sowie berufliche Mobilität innerhalb der internationalen Groupe SEB
13. Großzügige Mitarbeiterrabatte im WMF Online-Shop sowie Corporate Benefits
14. Ausgezeichnetes Betriebsrestaurant mit Mitarbeiterzuschuss und vielfältigem, abwechslungsreichem Angebot, Kiosk und Speisen to go für Ihr leibliches Wohl
15. Attraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge
16. Gesundheitsangebote wie Job-Rad-Leasing oder Beratung für Ihre Gesundheit
17. Was für uns selbstverständlich ist: 30 Tage Erholungsurlaub, abwechslungsreiche Mitarbeiterevents, kostenlose Parkmöglichkeiten sowie Kaffee- & Teespezialitäten
Das bringst du mit
18. Bachelor- oder Master-Abschluss in Marketing, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
19. Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung als Brand Manager, idealerweise in einem globalen oder internationalen Umfeld.
20. Vertrautheit mit verschiedenen digitalen Medienkanälen wie Social Media, Online-Werbung, Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Marketing.
21. Ausgeprägtes strategisches und analytisches Denken, mit der Fähigkeit, Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen.
22. Außergewöhnliche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, Stakeholder auf allen Ebenen effektiv zu beeinflussen und zu begeistern.
23. Nachgewiesene Fähigkeit, das Markenwachstum voranzutreiben, Produkteinführungen zu leiten und erfolgreiche Marketingkampagnen durchzuführen.
24. Ausgeprägte interdisziplinäre Führungs- und Teamfähigkeiten, mit der Fähigkeit, ein vielfältiges Team zu inspirieren und zu motivieren.
25. Kenntnisse der globalen Markttrends und Verständnis der kulturellen Nuancen in verschiedenen Regionen.
26. Beherrschung von Marktforschungs- und Analysetools sowie von digitalen Marketingplattformen.
27. Fließende Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil.
28. Leidenschaft für Marke, Kreativität und ein gutes Auge für Design
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