Familienpflegerin Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband - als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Ihre in der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität verkörpern die Geschichte und das sozialethische Fundament der Arbeiterwohlfahrt. Mit ihren gemeinsamen Grundwerten, sozialpolitischen Vorstellungen und ihren unterschiedlichen Zielsetzungen und Aufgaben bewegt sie sich in einem Spannungsfeld: Sie vereint Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit aus bürgerschaftlicher Verantwortung sowie auch von wirtschaftlicher Zielsetzung geprägtes professionelles Handeln. Für unsere in Trägergemeinschaft mit dem Parisozial Rhein-Erft-Kreis und der Diakonie Köln und Region gGmbH geführten Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe Sozialpädagogisches Zentrum Kerpen“ suchen wir ab sofort für das Team der Frühen Hilfen in Teilzeit einen Familienpflegerin (m/w/d) Frühe Hilfen beraten, begleiten und unterstützen (werdende) Eltern von der Schwangerschaft bis zum 4.Lebensjahr. Die Arbeit ist präventiv ausgerichtet und soll das gesunde Aufwachsen von Kindern fördern. In diesem Sinne richtet es sich im Sinne der Primär-Prävention an alle Kerpener Eltern, aber auch an solche, die durch psychosoziale und gesundheitliche Herausforderungen belastet sind (Sekundär-Prävention). Familiensysteme, in denen das Kindeswohl gefährdet ist, können, so sie zur Mitarbeit bereit sind, ebenfalls von den Mitarbeitenden unterstützt werden (Tertiärprävention). Wir bieten: • Berufs- und qualifikationsorientierte Vergütung (BAT KF SD 8a) • Arbeit in einem kollegialen und kompetenten Team, welches für neue Ideen und Perspektiven offen ist • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung auch in den Angeboten aller Träger • Regelmäßige kollegiale Beratung und Supervision • Ausstattung durch ein Diensthandy sowie einen festen Büroarbeitsplatz • Soweit dienstlich möglich Homeoffice-Zeiten • Freiheiten in der inhaltlichen Ausgestaltung der Arbeit Ihre Aufgabenbereiche umfassen im Wesentlichen: • Hilfe zur Selbsthilfe bei der Haushaltsorganisation von Familien von Schwangerschaft bis zum 4. Lebensjahr der Kinder inklusive Dokumentation • Durchführung der Baby-Begrüßungsbesuche • Gruppenarbeit • Netzwerkarbeit Das bringen Sie mit: • Abgeschlossene Ausbildung zur Familiepflegerin oder vergleichbar. • Führerschein Klasse B und ein eigenes Fahrzeug Wir wünschen uns: • Eine wertschätzende, empathische Grundhaltung • Engagement und Teamfähigkeit • Flexibilität sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstorganisation • Bereitschaft zur Co-Arbeit • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Das Büro befindet sich im Haus der Familie in Kerpen. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.spz-kerpen.de Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: AWO Regionalverband Rhein-Erft &Euskirchen e.V. SPZ Kerpen Kölner Str. 15 50171 Kerpen verwaltungspz-kerpen.de Quelle: ONLINE Stellenmarkt - www.online-stellenmarkt.net