Aufgaben
1. Unterstützung bei der Ermittlung und Entwicklung von IT Vendoren (Hersteller, Beratungshäuser, klassische IT Lieferanten und Dienstleister), gemeinsamen mit den internen Kunden und dem zentralen Einkauf innerhalb der Unternehmensgruppe
2. Entwicklung und inhaltliche Verhandlung von vendorspezifischen Verträgen und Sicherstellung von Compliance und Governance auf Vendoren- und Vertragsebene
3. Mitarbeit bei der Definition und Erhebung von KPIs auf Vendoren- und Vertragsebene, sowie im Reporting & Controlling auf Vendorbasis
4. Unterstützung bei der Entwicklung von RFPs (Request für Proposal) gemeinsam mit den jeweiligen Anforderern innerhalb der Unternehmensgruppe, vorbereitend für nachfolgende Ausschreibungen durch den zentralen Einkauf
5. Durchführung der Risikobewertung von Bestands- und Neu-Vendoren sowie von Bestands- und Neu-Softwareassets
6. Unterstützung bei der internen und externen Auditierung von Vendoren, Verträgen und Assets an Hand vorab definierter Parameter
7. Pflege von Vendor- und Vertragsdaten sowie des vendorspezifischen CRM- Systems
8. Mitarbeit bei der Entwicklung und Pflege der Prozesslandschaft rund um das IT Vendor Management
9. Unterstützung der Bereiche IT Projektmanagement und IT Governance im Rahmen übergreifender Bedarfe. Die Übernahme Teilprojekten im Rahmen des IT Vendor Managements ist hierbei möglich
Profil
10. Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (bevorzugt IT- Systemkaufmann/-frau ) oder Studium, auch gerne Quereinsteiger mit entsprechenden Qualifikationen / Referenzen
11. Mehrere Jahre Erfahrung im herstellernahen (PreSales) IT- Consulting / IT Inside Sales / IT Lizenzvertrieb / IT Vendor Management / SAM / IT Vertragsmanagement / IT Einkauf
12. Kenntnisse der Lizenz- und Vertragsformen führender Software-Hersteller bzw. Vendoren (z.B. VMWARE, PALOALTO, SOPHOS, ATLASSIAN, AUTODESK, SALESFORCE, ORACLE, CITRIX, CISCO, SERVICE NOW) und Nachweis von gültigen Zertifizierungen
13. Nachweisliche Kompetenzen im Bereich IT Compliance, Vertragsmanagement, Lizenzmanagement, ISO 27001, ITIL V3/V4 o.ä. sind von Vorteil
14. Deutsch (verhandlungssicher in Wort und Schrift), Englisch (gut in Wort und Schrift)
15. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (SAP) und MS Office
16. Affinität für IT und technisches Verständnis, organisatorisches Geschick und ein Gespür für Anfordererbedürfnisse
17. Analytische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, bei gleichzeitiger Prozesstreue
18. Hohe Einsatzbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten
19. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
20. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
21. Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
22. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Loh Services. Organisationsprofi und Businesspartner, Informationszentrale und Service-Center. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.