Wir, die Caritas für die Region Düren-Jülich e.V., engagieren uns in verschiedenen sozialen Tätigkeitsfeldern. Im Bereich der Pflege sind wir mit unseren ambulanten, teil- und vollstationären Angeboten Marktführer im Kreis Düren. Als innovativer Träger mit einer breiten Angebotspalette in der Altenhilfe, bieten wir viele berufliche Chancen und individuelle, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für Sie!
Für unsere am Standort Kreuzau besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position.
Stellvertretende Pflegedienstleitung (w/m/d) für einen ambulanten Pflegedienst
Der Fachbereich Ambulante Pflege und Betreuung umfasst neben den acht Caritas-Pflegestationen, sieben Beratungsbüros, vier Überleitungsbüros in den Krankenhäusern, die Fachstelle Demenz, die Palliativberatung sowie die Serviceangebote Hausnotruf, Essen auf Rädern und Caritas24.
Your Tasks
1. Unterstützung der Leitung in den Führungsaufgaben eines ambulanten Pflegedienstes
2. Kooperative, verantwortungsvolle Mitarbeit im Leitungsteam der Pflegestation und im Fachbereich "Ambulante Pflege und Betreuung"
3. Motivierende Mitarbeit in der Führung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflegestation inklusive Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung
4. Planung, Steuerung und Kontrolle der Pflegeprozesse sowie deren Evaluation in der Zusammenarbeit mit der Stationsleitung
5. Konzeptionelle Weiterentwicklung der pflegerischen, hauswirtschaftlichen und betreuerischen Angebote
6. Sicherstellung einer fördernden und würdigen Pflege der Patienten/innen im häuslichen Bereich
7. Förderung der Teambildung mit eigenverantwortlich arbeitenden Mitarbeiter/innen
8. Sicherstellung der Pflegequalität unter fachlichen, gesetzlichen und wirtschaftlichen Aspekten
Our Expectations
9. Ausbildung als Pflegefachkraft in der Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege
10. Abgeschlossene Weiterbildung als Pflegedienstleitung ist wünschenswert
11. Mehrjährige Berufserfahrung in der Altenpflege und davon mind. neun Monate in einem ambulanten Pflegedienst wünschenswert
12. Leitungserfahrung wünschenswert
13. Sicherer Umgang in der Anwendung von MS-Office Programmen
14. Für die Tätigkeit in der häuslichen Pflege ist neben der fachlichen und persönlichen Qualifikation ein PKW-Führerschein notwendig
What We Offer
15. Gute Atmosphäre: Kollegiale Zusammenarbeit in überschaubaren Teams in unseren Pflegestationen, im Fachbereich sowie ein freundlicher, wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig. Dies versuchen wir im Berufsalltag, in jeder Einrichtung aber auch im gesamten Verband zu leben
16. Optimale Ausstattung: Professionelle Arbeitsmittel sowie ausreichend persönliche Schutzausrüstung durch zentrales Einkaufsmanagement und eine funktionierende Material- und Gebäudewirtschaft. Unsere Dienstfahrzeuge sind auf technisch neuen Stand
17. Professionelles Arbeiten: Fokussiertes, pflegefachliches Arbeiten durch die Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit weiteren Berufsgruppen, bspw. den Ergänzungskräften, dem Wundmanagement oder dem Qualitätsmanagement
18. Verlässliche Ansprechpartner: Unsere kooperativen Leitungsteams sowie möglichst flache Hierarchien sorgen für reibungslose Abläufe und motivieren zur Mitgestaltung
19. Gute und pünktliche Vergütung: Wir zahlen selbstverständlich schon immer. Wir bieten Ihnen eine überdurchschnittliche Vergütung sowie attraktive Sonderzahlungen nach dem AVR-Tarif. Bei einem Stellenwechsel in den AVR-Tarif berücksichtigen wir natürlich Ihre Berufserfahrung!
20. Verlässliche Dienst- und Einsatzplanung: Wir wollen die Dienstpläne so mitarbeiterfreundlich wie möglich gestalten. Dafür haben wir eigens eine übergreifende Stelle geschaffen
21. Urlaub: Mindestens 6 Wochen Urlaub im Jahr mit einer frühzeitig und einvernehmlich abgestimmten Freizeitplanung
22. Kooperative Partnerschaft: Wir sind ein Arbeitgeber, auf den Sie in der Berufs- und Ruhestandsplanung zählen können: gute, gesicherte, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Kindergeldzulage und weitere Sozialleistungen
23. MAV: Eine aktive Mitarbeitervertretung, mit der wir gerne und fair zusammenarbeiten, nimmt Ihre Interessen wahr
24. Persönliche Weiterentwicklung und Karriere: Eine gute Personalentwicklung mit sowohl internen als auch externen, bezahlten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeitenjährliche Fortbildungskataloge. Langfristige Perspektiven und zahlreiche Aufstiegschancen. Viele Kollegen/innen bleiben uns Jahrzehnte treu - darauf sind wir stolz
25. Zukunftsorientiert: Wir bleiben nicht stehen, sondern gestalten die Pflegelandschaft hier vor Ort aktiv mit und sind nah beim Menschen. Als Verband entwickeln wir uns stetig weiter, erarbeiten Konzepte und neue Serviceangebote, eröffnen neue Einrichtungen und schaffen somit auch Raum für spannende berufliche Perspektiven
26. Benefits: Neben den monetären Vorteilen machen wir Angebote zur Freizeitgestaltung, zur Gesundheitsförderung, ein Jahresprogramm unterschiedlichster spiritueller Veranstaltungen, Feste und Feiern der Einrichtungen und des Gesamtverbandes
27. Überkonfessionell: Bei uns arbeiten Frauen und Männer unterschiedlichster Herkunft und mit unterschiedlichen Konfessionen
28. Gewachsene Trägerkompetenz: Über die Jahrzehnte haben wir ein professionelles Management der Fachbereiche, der Gebäude- und Fahrzeugwirtschaft aufgebaut. Die Einrichtungen erfahren zusätzliche Unterstützung durch die diversen Stabsstellen des Verbandes. Und im Bedarf durch einen Krisenstab, der auf aktuelle Ereignisse reagieren und unterstützen kann
29. Pflegekompetenz aus einer Hand: Neben häuslicher Pflege und Hauswirtschaft bieten wir auch weitere Services in der Altenhilfe an, wie Demenzberatung, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Kurse für pflegende Angehörige, Seniorenreisen, Palliativberatung, Hospizdienst und mehr, die den Verbleib im Zuhause unterstützen
30. Unterstützungsnetz im Kreis Düren: Wir sind schnell vor Ort und bei den Patienten. Unsere 8 Pflegestationen finden Sie in Düren, Inden, Jülich, Kreuzau, Linnich, Nideggen, Niederzier und Vettweiß
Additional Information
Unsere Dienstgemeinschaft in der Region Düren-Jülich besteht aktuell aus über 1100 Frauen und Männern, auch mit unterschiedlichen Konfessionen, die sich hauptamtlich mit viel Engagement um die Menschen kümmern. Dabei werden wir von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.
Wir haben noch einiges vor, um insbesondere die Situation für auf Pflege- oder Unterstützungsangebote angewiesene Menschen bei uns vor Ort weiter zu verbessern. Dazu entwickeln wir uns ständig weiter und brauchen engagierte und verlässliche Kolleginnen und Kollegen.
Gehen Sie doch mit auf diesem Weg und werden Sie Teil der "Caritas-Familie"!