Duales Studium Physiotherapie (B.Sc.) Unterrichtssprache : Deutsch Immatrikulation : jeweils zum Wintersemester (zulassungsfrei) Studienform : dual, mit integrierter Ausbildung zur Physiotherapeutin und Berufsabschluss (gemäß der PhysTh-APrV) Curriculum 1. Fachsemester Grundlagen der Körperstrukturen Grundlagen der Körperfunktionen Profession Physiotherapie Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO 2. Fachsemester Grundlagen der Körperstrukturen Grundlagen der Körperfunktionen Professionelles Handeln und Qualitätssicherung (Klinische Diagnostik und Entscheidungsfindung) Arbeiten in Organisationen Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO 3. Fachsemester Grundlagen der Körperfunktionen Grundlagen von Bewegung und Training Professionelles Handeln und Qualitätssicherung (Klinische Diagnostik und Entscheidungsfindung) Arbeiten in Organisationen Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO 4. Fachsemester Grundlagen der Körperfunktionen Grundlagen von Bewegung und Training Management im ökonomisch-politischen Kontext Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO 5. Fachsemester Medizinische Fachdisziplinen Klinische Praktika Bezugswissenschaften in der Physiotherapie Wahlmodul gemäß § 3 Abs. 1 Satz 5 PVO Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO 6. Fachsemester Medizinische Fachdisziplinen Klinische Praktika Methoden der Physiotherapieforschung Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO 7. Fachsemester Wahlmodul gemäß § 3 Abs. 1 Satz 5 PVO Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO Thesis Kolloquium Gute Gründe, Physiotherapie an der FH Kiel zu studieren praxisorientiert umfangreiches Anrechnen von Leistungen aus der beruflichen Ausbildung qualifiziert für alle PT-Tätigkeiten Wahlmodule für individuelle Schwerpunktsetzung Deine Zukunft mit einem Physiotherapie-Studium Im Mittelpunkt des dualen Physiotherapie-Studiums stehen das Erlernen der klinischen Beweisführung und evidenzbasierten Handelns, um eine Therapie und Gesundheitsförderung zu konzipieren und diese problem- und kontextorientiert anzuwenden. Die Absolventin sind in der Lage, eigenverantwortlich und interdisziplinär nicht nur in den Einrichtungen gesundheitlicher Versorgung und Prävention – insbesondere der ambulanten und stationären Krankenversorgung – sondern auch in Berufsfeldern wie Lehre, Mitarbeit in Forschungsprojekten oder Verbandsarbeit tätig zu werden. Weitere Informationen zum Studiengang.