Der Caritasverband Region Mönchengladbach e. V. widmet sich als kirchlicher Wohlfahrtsverband mit rund 1.100 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vielfältigen sozialen Aufgaben in der Stadt Mönchengladbach und seinem dazugehörigen Einzugsgebiet. Der Bereich Alter und Pflege besteht aus fünf Pflegewohnhäusern mit eingestreuten Kurzzeitpflegeplätzen, einer solitären Kurzzeitpflege, vier Tagespflegen, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und einem Caritas-Pflegedienst. Unsere Einrichtungen sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Caritaszentrum Neuwerk - Pflegewohnhaus eine Pflegedienstleitung/Stellvertretung Einrichtungsleitung (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 30-39 Wochenstunden. Ihre Aufgaben • Vertretung der Einrichtungsleitung in Abwesenheit und Unterstützung bei den täglichen Leitungsaufgaben • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung des Einrichtungskonzeptes, das sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert • Verantwortung für eine wirtschaftliche und adäquate Personaleinsatzplanung • Steuerung und Überwachung der Pflege- und Betreuungsprozesse sowie die Zielfestlegung und Planung von Maßnahmen • Entwicklung und Anwendung des Qualitätsmanagements • Mitwirkung bei internen Audits • Überwachung der Einhaltung von Dienstanweisungen, Hygienerichtlinien, Arbeits- sowie Unfallverhütungsvorschriften • Beratung der Kundinnen und Kunden und deren Bevollmächtigten über fachlich begründete Maßnahmen zur Sicherung der gesundheitlichen und psychosozialen Versorgung sowie Mitwirkung bei Entscheidungen derselben über deren Anwendung • Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Arbeitsproben • Verantwortung für den ökonomischen und sachgerechten Umgang bei Anforderung, Lagerung und Verwendung von Pflegematerialien, Sachmitteln, Medikamenten usw. Wir erwarten • eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in der Alten-/Kranken- oder Gesundheitspflege • oder eine abgeschlossene dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann • eine leitungsbezogene Weiterbildung von 720 Stunden oder einen anerkannten Studienabschluss im Pflegemanagement einer Fachhochschule oder Universität • Berufserfahrung in einer Leitungsposition als Pflegedienstleitung bzw. als stellvertretende Pflegedienstleitung • kompetentes und kooperatives Führen in einem Leitungsteam • Organisationstalent und gute EDV-Kenntnisse • Identifikation mit den Zielen und dem Auftrag des Caritasverbandes Wir bieten • umfassende Einarbeitung • eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Leitungstätigkeit • vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung zeitgemäßer Wohn-, Pflege- und Betreuungskonzepte • ein kollegiales, kreatives Arbeitsklima, in dem ein interessantes und lebendiges Arbeiten möglich ist • berufliche Weiterentwicklungschancen • attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes • betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung • bezuschusstes Firmenticket und Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings (Jobrad) Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bzw. Zertifikate) als PDF-Datei an die angegebene Ansprechpartnerin. Tanja Bremeyer bewerbung[AT]caritas-mg.net Caritasverband Region Mönchengladbach e. V. Albertusstraße 36 41061 Mönchengladbach Jetzt bewerben Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!