Aufgaben: Unterstützung des deutschen Labor Law Teams bei der Vorbereitung, Organisation, Planung und dem Management von HR-Projekten mit Fokus auf Labor Law Themen/Bezug. Dabei fungiert die Rolle als Ansprechpartner und Kontakt für das Business sowie Betriebsräte im Rahmen der jeweils laufenden Projekte. Der Inhaber dieser Rolle wird an wichtigen HR-Initiativen beteiligt sein und somit zur Ausrichtung der HR-Aktivitäten an der Vision und den Zielen des Bereichs Global HR beitragen. Projektmanagement: - Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten im Hinblick auf die Koordinierung einer möglichst reibungslosen Durchführung von Informationen, Konsultationen und Mitbestimmungsaspekten - Koordination von oder Mitarbeit in Projektteams und Interaktionen mit internen und externen Stakeholdern - Sicherstellung der Einhaltung von Projekt-Milestones und der rechtzeitigen Fertigstellung von Projekten - Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von Beratungen und Verhandlungen Inhaltliche Koordination: - Erstellung von Projektplänen, Berichten und Präsentationen - Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Projektziele erreicht werden - Sicherstellung der Einhaltung von Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen, Unternehmensrichtlinien und -standards - Unterstützung bei der Ausarbeitung von Richtlinien, Verfahren und zugehörigen Leitlinien Datenanalyse: - Erfassung, Analyse und Interpretation von HR-Daten - Identifizierung von Trends und Mustern, um umsetzbare Erkenntnisse abzuleiten - Erstellung von Berichten und Dashboards zur Unterstützung der Entscheidungsfindung Kommunikation: - Unterstützung beim Erhalt oder Aufbau effektiver Beziehungen zu Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden Betriebsräten - Entwicklung und Koordination von Plänen zur Einbindung von Interessengruppen - Verfassen von E-Mails, Memos und anderen schriftlichen Mitteilungen - Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops Recherche: - Recherche zu aktuellen HR-Trends und LR-Themen, bewährten Verfahren und gesetzlichen Vorschriften - Aufbereitung von Rechercheergebnissen für den internen Gebrauch - Unterstützung bei der Entwicklung von HR-Strategien und -Initiativen Profil: Bachelor-Abschluss im Bereich HR, Recht, Wirtschaft, Psychologie oder kaufmännische Ausbildung mit adäquater Weiterbildung und Kombination aus einschlägiger Berufserfahrung erforderlich. - 2-4 Jahre Erfahrung im Projektmanagement - 2-4 Jahre relevante Erfahrung in HR und/oder Labor Law Bereichen - Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Nachgewiesene Fähigkeit, sich in komplexen, globalen Organisationsstrukturen zurechtzufinden. - Sehr gute Präsentationsskills - Erfahrung mit der Begleitung von Verhandlungssituationen, bestenfalls in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Anwälten - Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren - Hohe interne Kundenorientierung, Erfahrungen im Umgang mit Senior Management - Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Affinität zu Zahlen - Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft - Souveräne MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point - Praktische Erfahrung im Management komplexer Projekte mit verschiedensten Stakeholdern - Grundkenntnisse im deutschen Arbeitsrecht hilfreich - Gute IT-Kenntnisse und Affinität zur digitalen Welt auch jenseits von MS Office. - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift unabdingbar. - Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen für Meetings/Sitzungen/Termine an den versch. Standorten