Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Jugend und Familie; Jugendamt - Kindschaftrechtlicher Beratung und Vertretung sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen Sachbearbeiter/in in der Bezirklichen Koordinierungsstelle zur Förderung ehrenamtlicher Vormundschaft/Pflegschaft (m/w/d) Kennzahl: 2025-082-55830 Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A10, S12 Stellenbezeichnung: Sozialoberinspektor/in und Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogin/-agoge Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.) Ihr Arbeitsgebiet: Die bezirkliche Koordinierung/Koordinierungsstelle zur Förderung ehrenamtlicher Vormundschaft/Pflegschaft erfüllt den sich aus § 53 i. V. m. § 79 Abs. 2 Nr. 1 SGB VIII ergebenden Auftrag des Jugendamts. Aufgabe der Koordinierungsstelle ist es, Personen zu finden und zu werben, die bereit und geeignet sind, Vormundschaften/Pflegschaften ehrenamtlich zu führen. Diese Personen und die entsprechenden Bemühungen bei der Akquise ehrenamtlicher Vormünder/Pfleger müssen dem Familiengericht mitgeteilt werden. Die Koordinierungsstelle ist verantwortlich für die Durchführung der bezirklichen Gewinnung, Beratung, Eignungsprüfung und Auswahl von ehrenamtlichen Interessierten für die Tätigkeit als Vormund/Pfleger sowie für die entsprechende Netzwerkarbeit. Die Koordinierungsstelle übernimmt die sich ergebenden Beratungs- und Unterstützungs- und Beaufsichtigungsaufgaben gegenüber ehrenamtlich tätigen Vormündern/Pflegern und weist ggf. auf Mängel bei der Amtsführung der ehrenamtlichen Vormünder hin. Die Koordinierungsstelle stellt die Partizipation der betroffenen Kinder und Jugendlichen in dem Prozess sicher. Die Koordinierungsstelle hat eine wichtige Schnittstellenfunktion im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den behördlichen Akteuren im Kindschaftsrecht. Die Aufgabe der Koordinierungsstelle umfasst den Aufbau und die Pflege und Erhaltung einer Struktur für Öffentlichkeitsarbeit, Akquise und Vernetzung zum Thema Förderung ehrenamtlicher Vormundschaft und Pflegschaft. Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann. Sie haben: als Beamtin/Beamter (m/w/d): die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) der Laufbahnfachrichtung Gesundheit bzw. Soziales (ehemals gehobener Sozialdienst) im Laufbahnzweig des Sozialdienstes. als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d): einen Studienabschluss als Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (mit Diplom oder Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit) mit staatlicher Anerkennung oder einem vergleichbaren Studiengang, mit dem die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogin/-agoge erlangt werden kann oder einen Abschluss im Studienfach Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik/Soziales Arbeit (Diplom oder Bachelor of Arts (B.A.)) oder einen Studienabschluss in Psychologie (Bachelor oder Diplom). Hinweis: Die Eingruppierung ist abhängig vom Vorliegen persönlicher Voraussetzungen (Studienabschluss/ Staatliche Anerkennung) und kann ggf. geringer ausfallen. (formale Anforderungen) Unsere Anforderungen: Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.03.2025. Wir bieten: einen zukunftsicheren Arbeitsplatz tarifvertragliche Arbeitsbedingungen nach TV-L beamtenrechtliche Regelungen des Landes Berlin, z.B. LBG interessante und vielfältige Tätigkeiten, im Verwaltungsdienst im technischen Bereich im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Gesundheitsdienst im Bereich Weiterbildung und Kultur im Bereich der körperlich und handwerklich geprägten Tätigkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) durch Teilzeitbeschäftigung durch alternierende Telearbeit (im Rahmen dienstlicher Möglichkeiten) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie Fortbildungsangebote (Inhouse-Schulungen, Verwaltungsakademie Berlin) durch Einarbeitung und Wissenstransfer (z.B. Doppelbesetzungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Gesundheitstag Gesundheitskurse für Beschäftigte des Bezirksamtes externe Sozialberatung durch das Fürstenberg-Insititut (Mental Health Coaching) Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst Stadtinspektorinnen und Stadtinspektoren auf Probe gute Verkehrsanbindung der Dienstgebäude mit Bus, U-Bahn und S-Bahn mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-082-55830 als Datei bei: 1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), 2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich), 3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation, 4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und 5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen. Ansprechpartner/in für Ihre Fragen: Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Frau Schönrock (organisatorische Fragen), 030/90294-6336 oder Frau Maron (fachliche Fragen), 030/90294-2334 Personalmanagement: Frau Weber, 030/90294-2091. weitere Informationen