Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. Juni 2025, eine engagierte Person (m/w/d) in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Datenverwaltung und Personalwesen. Die Stelle ist auf 32 Std./Woche angelegt mit der Option auf eine Vollzeitstelle durch die Übernahme von weiteren Aufgaben. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Aufgaben Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben: Buchführung, Kontieren aller Rechnungen und Datenverwaltung für das Kunsthaus Hamburg sowie den Berufsverband bildender Künstlerinnen Hamburg Mitarbeit beim Erstellen von Budgets sowie Budget-Controlling für das Kunsthaus Hamburg und das Projekt Stadtkuratorin Hamburg Drittmittelmanagement: Mitarbeit an Projektanträgen, Fördermittelverwaltung und -abrechnung sowie Erstellen von Verwendungsnachweisen Aufstellen von Finanz- und Personalplänen Rechnungsstellung/ -erfassung, Kassenbuchführung, Belegwesen Abwicklung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs (In- und Ausland) Durchführung von Halbjahresabrechnungen und vorbereitenden Jahresabschlüssen Zuarbeit für Steuerbüro und Betriebsprüfungen enge Zusammenarbeit mit der Direktion Unterstützung bei allen Personalbelangen, Koordination der Kassenkräfte Mitarbeit bei der Erstellung von Arbeitsverträgen Abwicklung aller Sozial- und Krankenversicherungsangelegenheiten Administrative Tätigkeiten (Office Management) Qualifikation Was wir erwarten: ein entsprechendes abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine kaufmännische Ausbildung mindestens 3-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen Erfahrungen im Bereich Gemeinnützigkeit / Non-profit-Organisationen von Vorteil sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Buchhaltung und Bürokommunikation ausgeprägtes Organisationstalent und Bereitschaft für die Einarbeitung in wechselnde Themenfelder strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten Sinn für und Interesse an Kunst und Kultur sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift hohe Kommunikationskompetenz und kreativer Geist Freude an der Arbeit im Team, Begeisterungsfähigkeit, Stressresistenz und Zuverlässigkeit Benefits Was wir bieten: eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem spannenden, kulturellen und abwechslungsreichen Umfeld Mitarbeit in einer lokal sowie international tätigen Kultureinrichtung flexible Arbeitszeiten ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie kurze Kommunikationswege die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen, sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten einen Arbeitsplatz mit guter Anbindung und einem kostenlosen Parkplatz freien Eintritt in die Häuser der Kunstmeile Vergütung in Anlehnung an TV-L Wir setzen uns für Diversität und Inklusion in unserem Team ein. Unterschiedliche Hintergründe, Perspektiven, Herangehensweisen und Erfahrungen bereichern unser Miteinander. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen. Bei Interesse senden Sie uns per E-Mail Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) gesammelt in einer PDF-Datei mit Benennung „Nachname, Vorname_Kaufmännische Mitarbeit“ bis einschließlich 31. März 2025. Die Vorstellungsgespräche finden am 7. April 2025 statt. Reisekosten nach Hamburg können nicht erstattet werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Kunsthaus Hamburg Anna Nowak (Geschäftsführung & Künstlerische Leitung) Tel.: 49 40 335803