Unternehmensbeschreibung
Wir sind eines der weltweit größten privat geführten Immobilientechnologie-Unternehmen. Unsere Mission ist es, den perfekten Ort für jeden zu finden! Zu unserer Gruppe gehören einige der bekanntesten digitalen Immobilienmarktplätze und -marken Europas, darunter: Meilleurs Agents, Groupe SeLoger, Immoweb, realo, Immowelt, Neuraum und Yad2.
Unser Ziel ist es, der führende Arbeitgeber im Bereich PropTech in ganz Europa zu werden. Dies ist also der richtige Zeitpunkt, um bei uns einzusteigen und dabei zu unterstützen, für jeden das perfekte Zuhause zu finden!
Wir sind ein Arbeitgeber der Chancengleichheit und ein Ort, an dem jeder Mensch willkommen ist. Wir ermutigen alle, die einer Minderheit angehören, LGBTQIA+ und Menschen mit Behinderungen, sich zu bewerben. Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt des Bewerbungs- oder Vorstellungsgesprächs entsprechende Anpassungen benötigen, teile uns dies bitte mit. Fühl dich frei in deiner Bewerbung anzugeben, welche Pronomen du verwendest (z. B. sie/ihre, er/sie/ihr, sie/ihr/ihr).
Die Rolle des HR Advisors ist entscheidend für die Qualität der Umsetzung von HR-Prozessen, die das tägliche Erlebnis unserer Mitarbeitenden beeinflussen. Unsere Mitarbeitenden sollen sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen, und dieses Erlebnis steht im Mittelpunkt der Aufgaben eines HR Advisors. Als Teil des lokalen People & Organisation-Teams, berichtend an den Senior HR Country Manager, arbeitet der HR Advisor eng mit verschiedenen Bereichen unserer P&O-Funktion zusammen.
Die Stelle ist offen für Nürnberg .
Stellenbeschreibung
Deine Aufgaben:
* Verantwortung für die Erstellung und Umsetzung von Arbeitsverträgen sowie aller Dokumentationen im Zusammenhang mit Mitarbeiterbewegungen und -status .
* Erster Ansprechpartner für Mitarbeitende vor Ort : Unterstützung im Tagesgeschäft und Beantwortung von Fragen zu Unternehmensrichtlinien, HR-Prozessen, lokalen Arbeitsbedingungen und Benefits.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Payroll-Team bzw. externen Dienstleistern zur Vorbereitung der Gehaltsabrechnung.
* Ansprechpartner für HR-Anfragen, einschließlich Mitarbeiterbeziehungen, Durchführung von Untersuchungen und Konfliktlösung.
* Zusammenarbeit mit und Unterstützung des Betriebsrats, insbesondere in Fragen der Mitbestimmung und arbeitsrechtlicher Angelegenheiten.
* Fokus auf lokales Fallmanagement und -lösung durch Beratung, Zusammenarbeit mit HRBPs und Managern sowie Beratung zu lokalen Arbeitsgesetzen und Best Practices.
* Sicherstellung der Integrität von Mitarbeiterdaten und Workday-Daten, Gewährleistung der gesetzlichen und regulatorischen Compliance sowie Verantwortung für die Genauigkeit der HRIS-Daten.
* Überwachung und Durchführung des Onboardings (einschließlich komplexer Fälle wie Umzüge, Visa-Setup) und des Orientierungsprozesses, um eine erfolgreiche Integration neuer Mitarbeitender sicherzustellen.
* Verantwortung für den Offboarding-Prozess .
* Mitverantwortung für die Umsetzung von HR-Projekten innerhalb der AVIV Group.
* Pflege und Aktualisierung von HR-Richtlinien sowie Verbesserung interner Verfahren.
* Sicherstellung der rechtlichen Übereinstimmung der Organisation mit landesspezifischen Arbeitsgesetzen in Bereichen wie Einstellung, Arbeitsplatzregeln und Mitarbeiterbehandlung.
* Aufbau enger Beziehungen zu lokalen Finanz- und Rechtsteams, um einen korrekten und effizienten Ablauf lokaler Prozesse zu gewährleisten.
Qualifikationen
Dein Profil:
* Mindestens 4 Jahre Erfahrung in HR-Operations- oder Generalistenrollen mit fundiertem Wissen in HR-Grundsätzen, -Verfahren und Arbeitsbeziehungen.
* Erfahrung mit HRIS-Systemen, Gehaltsabrechnungsvorbereitung sowie Tools wie SAP, Workday und Excel.
* Gutes Verständnis des deutschen Arbeitsrechts.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Kenntnisse über betriebsverfassungsrechtliche Regelungen.
* Starke Kommunikationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, effektiv mit internen und externen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
* Erfahrung in dynamischen, schnelllebigen und komplexen Organisationen.
* Nachgewiesene Fähigkeit, Projekte zu priorisieren, zu planen und abzuschließen.
* Leidenschaft für die Bereitstellung einer hervorragenden Mitarbeitererfahrung.
* Fähigkeit, Kooperation und Teamarbeit zur Lösungsfindung zu fördern.
* Kompetenz im Umgang mit sensiblen Situationen mit Professionalität und Diskretion.
* Fließend in Englisch und Deutsch.
Zusätzliche Informationen
Das bieten wir dir:
* Du erhältst bei einer Onboarding-Veranstaltung mit allen neuen Kollegen sowie einer mehrwöchigen individuellen Einarbeitung genauen Einblick in deine zukünftigen Aufgaben und das Team.
* Du bekommst deinen eigenen Laptop bzw. die erforderlichen mobilen Endgeräte.
* Du erhältst einen Zuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und ein JobRad®-Leasingangebot.
* Du wirst individuell nach deinen Fähigkeiten und Kenntnissen durch vielfältige Weiterbildungsangebote gefördert.
* Du profitierst von vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge.
* Du erlebst eine gute Work-Life-Balance durch 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Mobile Work und Offenheit für Sabbaticals.
* Du kannst verschiedene Gesundheitsangebote (Urban Sports Club und moka.care) wahrnehmen und dich im Büro jederzeit mit leckerem, kostenlosem Müsli, Obst, Kaffee, Tee und Wasser stärken.
* Du bist Teil eines großartigen Teams mit einem außergewöhnlich positiven Spirit, das Mitarbeiterevents zu ganz besonderen Erlebnissen werden lässt.