Einleitung Die PMP Projektmanagement GmbH (PMP) bietet Ingenieur- und Managementberatung an und verfügt über erfahrene Fachkräfte in verschiedenen Bereichen. Wir arbeiten eng mit hochqualifizierten Freiberuflern und Kooperationspartnern zusammen, stellen individuelle Mitarbeiter oder komplette Projektteams zur Verfügung und übernehmen die gesamte Projektorganisation, um die Herausforderungen optimal zu bewältigen. Wir suchen einen Strategischen Projekteinkäufer (m/w/d) zum 17.03.2025. überwiegend Remote mit einzelnen Dienstreisen. Aufgaben Der / die Einkäuferin wird eigenständig Beschaffungen von Produkten und Dienst- bzw. Werkleistungen sowie das Vertragsmanagement während der Projektdurchführung für ein Infrastrukturprojekt durchführen. Die Beschaffungen und das Vertragsmanagement beziehen sich vorwiegend auf Höchstspannungskabel- und /oder Tiefbauleistungen. Im einzelnen bedeutet das wie folgt: Vertragsmanagement während der Projektdurchführung Entwicklung von Ausschreibungs- und Vergabestrategie in Abstimmung mit dem Category Management und im Projekt Erstellung von projektspezifische Bedarfs- und Ausschreibungsplanungen für alle Beschaffungsvorgänge der oben genannten Bereich Vertretung der Abteilung Supply Chain Management in der Errichtungs- bzw. Bauphase, Steuerung der Lieferanten und Sicherstellung der Komponentenlieferung entlang der Trasse Fachliche Führung der Abschnittseinkäufer Führen von Verhandlungen (Vergaben und Nachtragsverhandlungen) Abstimmungen mit den Stakeholdern Vertretung des Bereichs nach innen und außen Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf und / oder Projekteinkauf idealerweise mit Schwerpunkt Kabel und /oder Tiefbau Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens Level C1 Studium (Uni/FH) vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit EU-weiten Ausschreibungen, idealerweise im Rahmen der Sektorenverordnung Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Projektarbeit von Großinfrastrukturprojekten, vorzugsweise im Energiesektor oder der Energiewirtschaft Erfahrung im Umgang mit Ausschreibungstools, bestenfalls Erfahrungen mit dem Tool Mercell / Negometrix Erfahrung im Lieferanten- und Nachtragsmanagement idealerweise von Kabel- und /oder Tiefbauleistungen Erfahrung im Umgang mit GAEB-Dateien (RibITwo) Erfahrung in der fachlichen Führung eines kleinen (größer 1) Teams Kenntnisse in SAP S4Hana Eckdaten der Aufgabe: Auslastung: 100% Art der Tätigkeit: überwiegend remote, mit einzelnen vorab geplanten Dienstreisen Benefits Das bieten wir Ihnen: Anspruchsvolle Aufgaben in einem zukunftsorientierten Großprojekt. Flexible Arbeitszeitgestaltung und Remote-Arbeitsanteile. Mitarbeit an der Hauptschlagader der Energiewende in Deutschland. Noch ein paar Worte zum Schluss Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung