IT-Business Analyst (m/w/d)
125 Jahre Innovation und Zusammenhalt: Gemeinsam Zukunft gestalten.
125 Jahre lang gehört unser Familienunternehmen fest zur Logistikwelt Deutschlands. Heute sind wir mit 7.000 Mitarbeitern aus 60 Nationen an 110 Standorten in Deutschland und Europa aktiv. Starker deutscher Mittelstand, inhabergeführt, nahbar und bodenständig – Tradition und Moderne gehören hier zur Tagesordnung. Jeden Tag tragen viele Menschen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Unsere Mitarbeitenden – sei es im Lager, hinter dem LKW-Lenkrad oder in der Verwaltung – sind Teil unseres steten Wachstums.
PART OF YOUR FUTURE! In dieser Position beraten Sie Fach- und Führungskräfte unserer Verwaltung und Administration auf Prozess- und Applikationsebene und erarbeiten IT-Lösungen im Rahmen des Anforderungsmanagements mit dem Ziel, den kaufmännischen Bereich bei der Umsetzung aktueller und zukünftiger Geschäftsprozesse zu unterstützen. Wir wachsen und suchen zur Unterstützung unseres IT-Teams in der Unternehmenszentrale in Heddesheim einen
IT Business Analyst (m/w/d)
Das sind Ihre Aufgaben:
1. Anforderungsanalyse: Ermittlung von Geschäftsanforderungen durch Gespräche mit Stakeholdern und Abteilungen
2. Prozessmodellierung: Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen zur Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten
3. Lösungsentwicklung: Koordination von Softwareherstellern bei der Entwicklung von IT-Lösungen zur Erfüllung der Geschäftsanforderungen
4. Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass entwickelte Lösungen den Geschäftsanforderungen entsprechen
5. Applikationsmanagement: Wartung, Update, Customizing und teilweise 2nd-Level Support der eingesetzten Softwareprodukte im kaufmännischen Umfeld
Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
6. Profunde IT-Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informationstechnologie (IT-Systemkaufmann / Wirtschaftsinformatik)
7. Drei- bis fünfjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (IT-Koordinator, Prozess Analyst o.ä.) wünschenswert
8. Gute Prozesskenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Controlling, Einkauf oder HR durch mehrjährige Branchenerfahrung
9. Fundierte Erfahrung in der Erstellung von Spezifikationen im Rahmen des Anforderungsmanagements
10. Effektive Kommunikation mit technischen und nicht-technischen Stakeholdern
11. Kenntnisse im Bereich Datenbanken und EDI (Lobster oder vergleichbar) wünschenswert, vorzugsweise SQL, Oracle, Rest-API, etc.
Was wir Ihnen bieten:
12. Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, anteilig Homeoffice) und einen sicheren Arbeitsplatz durch einen unbefristeten Vertrag
13. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
14. Ein spannendes Umfeld in einer zukunftsträchtigen Branche in einem internationalen Netzwerk
15. Vielfältigkeit und Gestaltungsfreiräume in einem dynamischen Umfeld
16. Job Rad
17. Betriebliche Altersversorgung (bAV)
18. Kostenlose Getränke sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
19. Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere hauseigene Academy sowie fachbezogene Weiterbildung
20. Sonderurlaub zu bestimmten Anlässen
PART OF YOUR FUTURE -