Eine äußerst anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen TeamUmfassende und professionelle EinarbeitungEin umfangreiches Fortbildungsangebot und interessante ausbaufähige berufliche PerspektivenEine leistungsorientierte VergütungSelbstständiges MDK-Management (Begehungen, schriftl. Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren)Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-ManagementBeratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, im Zusammenhang mit Kostenträgeranfragen sowie in übrigen DRG-relevanten Sachverhalten und entsprechenden Dokumentationsanforderungen in der Psychiatrie und SomatikKontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und KodierqualitätOptimierung von medizinisch / pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer BehandlungspfadeProfessionalisierung des BerichtswesensLeistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen ControllingEntwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter KennzahlenVorbereitung und Beteiligung bei den BudgetverhandlungenBetreuung, Organisation und Durchführung von innerbetrieblichen Schulungsmaßnahmen der Klinikleitungen, Ärzte, Pflege, med. Berufsgruppen zur Optimierung der Dokumentationsqualität, zur Abrechnung und Erlössicherung stationärer FälleMitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings im Geschäftsbereich sowie in den KlinikenEine abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes MedizinstudiumSie haben Berufserfahrung im MedizincontrollingSie verfügen über die Zusatzqualifikation „Medizincontrolling“ oder vergleichbare QualifikationVon Vorteil sind Kenntnisse des Krankenhausinformationssystems (ORBIS) und souveräner Umgang mit MS OfficeVertieftes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie sehr gute Kenntnisse zum deutschen DRG-Abrechnungssystem in medizinischer und betriebswirtschaftlicher HinsichtErfahrung mit MDK-Begutachtungen und -BegehungenHohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz verbunden mit beruflicher Professionalität und Führungs- und ArgumentationsstärkeTeamorientierte Arbeitsweise, gutes Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mit angemessener SouveränitätAusgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten