Ihre Aufgaben :
Kommerzielle und technische Abwicklung von internationalen Projektpumpenaufträgen von der Angebotserstellung über die Abwicklung (inkl. Abnahme) bis hin zur Konsultierung in After Sales Prozessen mit folgenden Schwerpunkten:
1. Sie führen ein kleines Team.
Bereich Sales
2. Sie sind bei der Klärung von technischen Detailfragen während der Angebotsphase involviert.
3. Unterstützung von R&D (Gatekeeper) bei der Auslegung und Berechnung von Projektpumpen
4. Sie sind verantwortlich für die Kalkulation der Herstellungskosten der Projekte.
Bereich Delivery
5. Während der Auftragsabwicklung sind Sie wichtiger Ansprechpartner für Sales und ggf. auch direkt für den Kunden.
6. Steuerung der Abwicklung, gemeinsam mit der Produktion, mit dem Ziel im Zeitplan und im Budget zu bleiben
7. Sie definieren und lösen Probleme, setzen Meilensteine, weisen Zuständigkeiten zu und überwachen den Projektfortschritt sowie die Kosten.
8. Sie unterstützen unseren Einkauf beim Bestellen von komplexen Bauteilen.
9. Sie sind verantwortlich für die Terminierung und Durchführung der Factory Acceptance Tests in Absprache mit der Produktion.
10. Sie sind, gemeinsam mit Ihrem Team, verantwortlich für die Auftragsdokumentation.
11. Sie nutzen unser ABAS ERP sowie EXCEL und Power BI zum Controlling und zur Steuerung der Projektaufträge und erstellen in diesem Kontext Reports und Präsentationen.
12. Sie verbessern bestehende Prozesse und Produkte oder Dienstleistungen und setzen Kundenanforderungen in marktgerechte technische Lösungen um.
Bereich After Sales
13. Sie können durch technisches Knowhow den Kunden im First Level Support, ggf. auch vor Ort, unterstützen.
14. Sie sind Ansprechpartner und Schnittstelle für alle internen und externen Stakeholder.
Ihr Profil:
15. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
16. Sie besitzen eine ausgeprägte technische und IT Affinität.
17. Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager in einem
technischen Umfeld.
18. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere EXCEL.
19. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
20. Sie sind flexibel, kommunikativ, teamfähig und kundenorientiert.
21. Sie sind bereit zu reisen (<20%).
22. Sie verfügen über eine strukturierte, engagierte und selbstständige Arbeitsweise.
23. Sie haben ein sicheres, freundliches und durchsetzungsstarkes Auftreten sowie Kommunikationsstärke.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte schnellstmöglich per E-Mail an
Abel- senden.
Für Rückfragen stehen Ihnen Jutta Mikosch oder Gorden Koch gerne zur Verfügung.
Sie möchten Teil des Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und ein baldiges persönliches Kennenlernen.
Als Teil der IDEX Corporation Group heißen wir alle Menschen willkommen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.
Die männliche Form wird in dieser Stellenbeschreibung nur zur besseren Lesbarkeit verwendet, bezieht sich aber auf alle Geschlechter.
Job Family: Engineering
Business Unit: ABEL Pumps